FC Wil gastiert beim Tabellenletzten FC Schaffhausen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wil,

Der FC Wil 1900 trifft am Freitag, 28. März, auswärts auf Schlusslicht Schaffhausen. Während Wil um die Top 5 kämpft, brauchen die Gastgeber dringend Punkte.

FC Wil
Der FC Wil ist ein Fussballverein aus Wil SG im Kanton St.Gallen. Er trägt sein Heimspiele in der Lidl Arena aus. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Wil berichtet, gastiert das Team am Freitagabend, 28. März 2025, um 19.30 Uhr, der FC Wil 1900 beim abstiegsgefährdeten FC Schaffhausen. Während die Äbtestädter ihre Top-5-Platzierung festigen wollen, benötigen die Gastgeber dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Der FC Wil 1900 reist mit klaren Ambitionen zum Derby nach Schaffhausen. Aktuell auf Rang fünf der Dieci Challenge League liegend, sind die Wiler gegen unten zwar in einer komfortablen Position, streben aber noch die Plätze drei oder vier an.

Der FC Schaffhausen hingegen kämpft um jeden Punkt gegen den drohenden Abstieg und steht unter deutlich höherem Druck. Nach dem definitiven Entscheid der Liga bezüglich Punktabzug finden sich die Munotstädter auf dem letzten Tabellenrang wieder.

Länderspielpause: durchlüften, testen, sammeln

Trainer Marco Hämmerli kann nach vielen Wochen erstmals wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen. Mit Torhüter Laidani, Muci und Mats Hanke fallen zwar drei Spieler verletzt aus, der Einsatz von Jason Parente ist fraglich – dennoch ergibt sich wieder ein breites Kader.

Die Qual der Wahl für das Trainerteam ist zurück. In der Länderspielpause konnte beim FC Wil 1900 ruhig gearbeitet werden: Mit Akahomen, Muslija und Guzzo standen gleich drei Spieler bei Schweizer Nachwuchs-Nationalteams im Einsatz.

Die übrigen Akteure genossen eine kurze Auszeit – Ayo Akinola verweilte gar zwei Tage länger in seiner Heimat Kanada. Es wurde auch getestet:

Gegen den FC St. Gallen setzte es zwar eine 1:3-Niederlage ab, doch besonders die erste Halbzeit mit einem engagierten Auftritt liess aufhorchen. Auch der FC Schaffhausen testete – mit Erfolg: Die Munotstädter gewannen 2:1 gegen den FC Black Stars Basel aus der ersten Liga Classic.

Direkte Duelle sprechen für Wil

Die jüngere Bilanz spricht eine klare Sprache: In den letzten zehn Direktbegegnungen gingen die Wiler sechsmal als Sieger vom Platz, dreimal gewann Schaffhausen, ein Spiel endete Unentschieden. Auch in der laufenden Saison holte Wil bereits vier Punkte aus den beiden bisherigen Duellen (2:0-Sieg, 2:2-Remis).

Der FC Wil 1900 stellt mit 41 Toren den drittbesten Angriff der Liga – dynamisch, schnell und variantenreich. Schaffhausen hingegen überzeugt vor allem defensiv. Die Gegentorbilanz fällt gemessen an der Tabellenlage moderat aus, das Hauptproblem liegt mit nur 28 Saisontreffern in der Offensive.

Entscheidend wird sein, wie Wil die stabile Defensive der Gastgeber ausspielen kann. Spannend zudem: das Wiedersehen mit Aaron Appiah, der im Winter von Wil nach Schaffhausen wechselte.

Freundschaftliche Rivalität mit sportlichem Ehrgeiz

Trotz aller sportlichen Ambitionen: Der FC Wil 1900 schätzt den FC Schaffhausen als verlässlichen und sympathischen Nachbarn. Gerade in herausfordernden Zeiten wünscht man dem Traditionsklub eine stabile Zukunft.

Geschenke werden am Freitagabend, 28. März 2025, aber keine verteilt – im Gegenteil: Für die Wiler geht es um viel im Kampf um die Spitzenplätze der Dieci Challenge League.

Mehr zum Thema:

Mehr aus Wil

Oberbüren
Gemeinde
Gemeinde
Gesundheitszentrum
In Rorschacherberg SG
Fernwärme Baustart
Stadt

Mehr aus Ost

Wuppenau TG
5 Interaktionen
In Wuppenau TG
Tabak E-Zigaretten Tabakwerbeverbot
6 Interaktionen
In E-Zigaretten
HC Davos
8 Interaktionen
1:6-Debakel gegen ZSC