Weierenstrasse: Etappe zwei startet im Februar 2026

Wil,
Ab dem 2. Februar 2026 starten die Werkleitungsarbeiten zwischen Feldhofstrasse und Dorfbach-Brücke. Dabei ist mit Behinderungen und Umleitungen zu rechnen.

Wie die Gemeinde Zuzwil SG schreibt, genehmigte die Bürgerschaft am 10. April 2022 den Kredit für die Sanierung der Weierenstrasse, Abschnitt Brücke Dorfbach bis Knoten Schul-/Dorf-/Hüserenstrasse. Nun gehen die Bauarbeiten weiter.
Westlicher Bauabschnitt Seit vergangenem Montag, 19. Januar 2026, werden auf dem Abschnitt Einlenker Feldhofstrasse bis Einlenker Schulstrasse die Abschlussarbeiten durch die Toldo Strassen- und Tiefbau AG, Wil, ausgeführt, sofern es die Witterung zulässt.
Etappe zwei durch Weieren
Die Erneuerung der Werkleitungen (Elektrizitätswerk, Wasserversorgung, Meteorwasser) zwischen dem Einlenker Feldhofstrasse bis zur Dorfbach-Brücke startet am Montag, 2. Februar 2026.
Die Durchfahrt Züberwangen-Weieren-Zuzwil ist für alle Motorfahrzeuge bis 1. Februar 2026 möglich. Während den Bauarbeiten der Etappe zwei kann die Zufahrt zu den einzelnen Liegenschaften mit Behinderungen mehrheitlich gewährleistet werden.
Die Mettlen- und Thurstegstrasse können nur via Züberwangen-Hüseren befahren werden. Im Bereich des Knotens Weieren-Thurstegstrasse erfolgt eine vollständige Sperrung.
Postautohaltestellen und Kehrichtabfuhr
Das Postauto fährt bis 1. Februar 2026 die Haltestellen «Weieren» und «Lindenbaum» an. Wie während der ersten Bauetappe werden bei der Gewerbestrasse und an der Dorfstrasse provisorische Haltestellen eingerichtet. Aus heutiger Sicht werden die Sanierungsarbeiten der Etappe zwei bis zu den Sommerferien 2026 abgeschlossen.
Der Unterflurbehälter bei der Bushaltestelle Weieren wird wöchentlich geleert. Sollte eine Zufahrt für das Kehrichtsammelfahrzeug nicht möglich sein, kann der Kehricht in den Unterflurbehälter beim Wohn- und Pflegeheim Lindenbaum, beim Parkplatz vom Schulhaus Züberwangen oder in einem der über 40 aufgestellten Unterflurbehältern auf dem Gemeindegebiet entsorgt werden.
Während der Bauzeit können auch nicht alle Grüngut-Container-Sammelstellen angefahren werden. Die Informationen vor Ort geben Auskunft.
Für den Einbau des Deckbelags, voraussichtlich im Jahr 2027, muss der gesamte Strassenabschnitt zwischen der Dorfbach-Brücke bis zum Einlenker Schulstrasse vollständig gesperrt werden.






