Zuzwil erhebt Servicegebühr auf Tageskarten

Wil,
Aufgrund des administrativen Aufwands beim Verkauf der Tageskarten im Frontoffice wird nun eine Servicegebühr von zwei Franken pro Tageskarte erhoben.

Wie die Gemeinde Zuzwil schreibt, verkauft das Frontoffice seit Januar 2024 die «Spartageskarten Gemeinde». Mit der Spartageskarte der SBB kann das gesamte GA-Streckennetz an einem Tag zu einem günstigen Preis genutzt werden.
Aufgrund des administrativen Aufwands am Schalter wird ab 1. April 2025 zusätzlich eine Servicegebühr von zwei Franken pro Tageskarte erhoben.
Neue Preise
Die «Spartageskarten Gemeinde» sind personalisiert und können nicht im Voraus reserviert werden. Es gibt täglich ein Kontingent, das schweizweit zur Verfügung steht.
Die «Spartageskarte Gemeinde» ist in zwei Preisstufen erhältlich. Wer früher kauft, reist günstiger. Wenn die Tageskarte bis zehn Tage vor dem Reisetag gekauft wird, ist der Preis günstiger.
Um die anfallenden Aufwände für Beratung, Verkauf sowie die administrativen Tätigkeiten zu decken, beschloss der Gemeinderat auf Empfehlung des Schweizerischen Gemeindeverbandes, auf den 1. April 2025 eine Servicegebühr von zwei Franken einzuführen.
Die neuen Preise, inklusive der Servicegebühr, sind in einer Tabelle ersichtlich, die auf der Webseite der Gemeinde einsehbar ist.