Appenzellerland

Erste Kandidatur für die Nachfolge des Innerrhoder Baudirektors

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Appenzell,

Hans Dörig, 52-jähriger Kantonsrat, könnte Baudirektor Ruedi Ulmann in der Innerrhoder Regierung ablösen.

Hans Dörig
Hans Dörig will in die Innerrhoder Regierung. - zVg

Der Vorstand der Arbeitnehmervereinigung Appenzell hat Hans Dörig für die Wahl in die Innerrhoder Regierung vorgeschlagen. Der 52-jährige Kantonsrat könnte somit an der Landsgemeinde Ende April die Nachfolge von Baudirektor Ruedi Ulmann (Mitte) antreten.

Hans Dörig verfügt unter anderem im Bauwesen und beim Thema Energiewende über die nötigen fachlichen Kompetenzen zur Führung des Bau- und Umweltdepartements, hiess es in einer kürzlich versandten Mitteilung der Arbeitnehmervereinigung Appenzell (AVA). Über die definitive Nomination entscheidet die AVA an einer Versammlung vom 2. April.

Dörig politisiert seit fünf Jahren im Innerrhoder Grossen Rat, dem Kantonsparlament. Dort ist er Mitglied in der Kommission für öffentliche Bauten, Verkehr, Energie, Raumplanung und Umwelt. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Leiter Haustechnik bei einer Bank.

Zwei Sitze neu zu besetzen

Hans Dörig ist der erste Kandidat für das Rennen um den freiwerdenden Sitz von Bauherr Ruedi Ulmann in der Standeskommission also der Regierung. Der Baudirektor gab Anfang Februar seinen Rücktritt auf die Landsgemeinde 2025 hin bekannt.

Am 27. April muss die Landsgemeinde gleich zwei Mitglieder der Standeskommission neu wählen. Der regierende Landammann Roland Inauen (parteilos) hatte seinen Rücktritt bereits im letzten August bekanntgegeben. Für seine Nachfolge gibt es bereits mehrere Kandidierende.

Mehr aus Appenzellerland

Robert Diethelm
Politik
Selbstunfall
Fahrer verletzt
Baustellenkontrolle
4 Interaktionen
Gonten AI
Zug der Appenzeller Bahnen
471 Interaktionen
Appenzell

Mehr aus Ost

Schaffhausen
3 Interaktionen
Nun Letzter
Ski Piste Slalom Person Jacke rot
202 Interaktionen
Davos knallhart