Gebäudeversicherung St. Gallen soll Prämienrabatt gewähren

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Stadt St. Gallen,

Angesichts hoher Kapitalerträge fordert der St. Galler Kantonsrat einen Prämienrabatt von der Gebäudeversicherung – andere Kantone hätten es bereits vorgemacht.

schweizerische Volkspartei
Der Kantonsrat fordert ein Prämienrabatt aufgrund der hohen Kapitalertrags der Gebäudeversicherung. - Keystone

Aus dem St. Galler Kantonsrat wird von der Gebäudeversicherung ein Prämienrabatt gefordert. Grund dafür sei der hohe Kapitalertrag von 2024, schrieb Mitte-Kantonsrat Andreas Broger in seinem Vorstoss. Er verwies auf andere kantonale Gebäudeversicherungen, die einen solchen Rabatt gewährten.

Vor wenigen Tagen hat die Gebäudeversicherung St. Gallen für das Geschäftsjahr 2024 einem positiven Jahresergebnis von 12,9 Millionen Franken gemeldet. Ausgewiesen wurde dabei ein ausserordentlich hoher Kapitalertrag von insgesamt 95,2 Millionen Franken, der in die Rückstellungen floss.

Kantonsrat Andreas Broger zitierte in seinem neuen Vorstoss den Preisüberwacher, der erklärt habe, dass die Gebäudeversicherung eine dem Gemeinwesen dienende und nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtete Unternehmung sei.

Rückerstattungsmodelle anderer Versicherungen

Deshalb sehe das Modell der beiden Versicherungen im Thurgau und in Basel-Stadt eine Rückerstattung von Teilen des Gewinns an die Kundinnen und Kunden vor.

Im Januar hatte die Thurgauer GVA angekündigt, dass ein unterdurchschnittliches Schadensjahr sowie erfreuliche Ergebnisse bei den Kapitalanlagen für 2025 einen Rabatt auf die Prämien ermögliche. «Damit fliessen 2,2 Millionen Franken an die Grundeigentümerschaft zurück.»

Der Mitte-Parlamentarier will nun wissen, ob sich die St. Galler Regierung ebenfalls einen solchen Prämienrabatt vorstellen könne, «um die Versicherten am ausserordentlich hohen Kapitalertrag zu beteiligen».

Präzedenzfälle in der Vergangenheit

Ein solcher Prämienrabatt wäre allerdings nichts Neues. So hatte die Gebäudeversicherung St. Gallen für 2021 eine Reduktion von 40 Prozent auf die Prämienrechnung gewährt.

Als Grund wurden damals die finanziell erfolgreichen Jahren 2019 und 2020 angegeben, in denen bei unterdurchschnittlicher Schadensbelastung hohe Kapitalgewinne erzielt worden seien.

Mehr aus St. Gallen

Unfall auf A1
A1 bei St. Gallen
Kevin Fiala NHl
NHL-Schweizer
Feuerwehr St. Gallen
St.Gallen
Andwil

Mehr aus Ost

Selbstunfall
2 Interaktionen
Schaffhausen
FC Schaffhausen
4 Interaktionen
Lebenszeichen!
Brienz GR
Schutthalde