HC Davos gewinnt das Rekordspiel von Andres Ambühl gegen den SCB
Prättigau 10.10.2024 - 22:31
1270 Spiele in der National League hat Andres Ambühl (41) absolviert. Seine Rekordpartie gewinnt er mit dem HC Davos gegen den SCB im Penaltyschiessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der HCD gewinnt gegen den SCB nach Penaltyschiessen mit 4:3.
- Dabei wird Andres Ambühl mit seinem 1270. Spiel zum Rekordmann.
Der HC Davos feiert am Donnerstag seinen grossen Helden. Der unverwüstliche Andres Ambühl absolviert sein 1270. Spiel in der National League – Rekord!
Und gegen den SCB jubeln die HCD-Fans schon nach 27 Sekunden. Stransky bringt die Gastgeber in Führung, Jubilar Ambühl darf sich dabei einen Assist notieren.
Die Gäste brauchen darauf lange, um ins Spiel zu finden. Doch gegen Ende des Startdrittels gelingt den Bernern dann doch der Ausgleich: Ejdsell erzielt das 1:1 – dabei bleibt es bis zur ersten Sirene.
Im Mitteldrittel sind es die Berner, die erneut jubeln: Der HCD verpasst es, eine Überzahl auszunutzen. Kurz danach bringt Tristan Scherwey den SCB mit 2:1 in Führung. Kurz vor der zweiten Sirene gleich Dahlbeck für den HC Davos zum 2:2 aus.
Gleich zu Beginn des Schlussdrittels verpasst HCD-Topscorer Tambellini die Führung. Im Gegenzug machen es die Berner besser: Füllemann zieht aus der Distanz ab und die Scheibe landet im Tor – 3:2 für den SCB.
Auch im Anschluss an diesen Treffer bleiben die Berner das gefährlichere Team. Lehmann und Scherwey verpassen aber das vierte Tor. Auch eine Überzahl können die Gäste nicht nutzen – dafür schlägt danach der HC Davos wieder zu!
Nach Ablauf seiner Strafe bereitet Nico Gross den Ausgleich von Teamkollege Zadina vor. Beim 3:3 bleibt es nach 60 Minuten, die Partie geht in die Verlängerung – die bleibt ohne Tore.
Im Penaltyschiessen behalten die Bündner das bessere Ende für sich und gewinnen.
Für den HC Davos geht es am Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen Ajoie weiter.