HC Davos: Noah Schneeberger trainiert nach Autounfall wieder auf Eis
Prättigau 08.02.2024 - 15:45
Das erste Eistraining beim HC Davos konnte Noah Schneeberger (35) gestern absolvieren. Nach seinem schweren Autounfall ist aber noch viel Geduld gefragt.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach einem schweren Autounfall ist Noah Schneeberger zurück auf dem Eis.
- Am Mittwoch durfte er das erste Mal wieder mittrainieren.
Vor rund vier Monaten, am 17. Oktober 2023, wurde der Davoser Verteidiger Noah Schneeberger in einem Autounfall verletzt. Er (als Beifahrer) und der Fahrer kollidierten mit einem Sattelmotorfahrzeug.
Es folgte eine Operation, über den Zustand des 35-Jährigen war wenig bekannt.
Mitte Dezember kam dann die erste Botschaft des Verteidigers selbst. In dieser liess Schneeberger offen, wann und ob er wieder aufs Eis zurückkehrt. Zur grossen Freude aller HCD-Fans steht er jetzt wieder auf dem «Gletscher».
Das erste Training ist geschafft. Jetzt muss sich Schneeberger wieder an die Belastung gewöhnen und Schritt für Schritt in die richtige Richtung machen. Der HC Davos schreibt auf Instagram: «Es ist noch ein langer Weg zurück, aber es tut gut, Schneeberger zurück auf dem Eis zu sehen.»
Noah Schneeberger wechselte Anfang Saison nach fünf Jahren zurück zum HC Davos. In diesen fünf Saisons spielte der gebürtige Langenthaler bei Fribourg, Lausanne, Biel und Rapperswil. Auch absolvierte er sieben Partien in der Swiss League, drei bei den Ticino Rockets und vier beim SC Langenthal.