25'000 Menschen verfolgen den Olma-Umzug in St. Gallen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stadt St. Gallen,

Der Gastkanton Wallis präsentiert sich beim Olma-Umzug in St. Gallen. 25'000 Besucher verfolgen das Spektakel.

olma-umzug
Als Gastkanton präsentierte sich das Wallis mit über 700 Teilnehmern. - Keystone

Rund 25'000 Personen haben am Samstagvormittag laut einer Schätzung der Stadtpolizei St. Gallen den Olma-Umzug besucht. Der Gastkanton Wallis präsentierte sich mit viel Folklore und Tradition. Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Wallis liefen am Festumzug mit.

Der Gastkanton zeigte sich in der Ostschweiz mit Trachten, Jodlern, Trommlern, Fahnenschwingern und Alphornbläsern traditionsbewusst und liess sich von den Menschenmengen am Strassenrand bejubeln. Begleitet wurde der Umzug vom Bahnhof zum Messegelände von verschiedenen Tieren – darunter Kühe, Schafe, Ziegen und Bernhardinerhunde.

Ein Tag im Zeichen des Gastkantons

Der erste Samstag der elf Tage dauernden Olma, der Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung, steht jeweils ganz im Zeichen des Gastkantons. Das Wallis setzt sich unter dem Motto «Wow Wow Wallis» in Szene.

Auf dem Messegelände zeigt der Bergkanton seine zahlreichen Facetten, etwa die Vielfalt seiner deutschen und französischen Dialekte. Auch kulinarische Spezialitäten werden angeboten. Nach 1969 und 1996 tritt das Wallis in diesem Jahr zum dritten Mal als Gastkanton an der Messe in der Ostschweiz auf.

Die 82. Olma dauert noch bis zum 19. Oktober. Die Messe ist ein Volksfest mit zahlreichen Ausstellungen zu landwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen.

Weiterlesen

Schützengarten
Wie vor 80 Jahren
Olma
12 Interaktionen
St. Gallen
Olma Messe
1 Interaktionen
82. Messe

Mehr aus St. Gallen

Gaiserwald
FC St.Gallen
2 Interaktionen
FC St. Gallen

Mehr aus Ost

Olma
56 Interaktionen
Zwei Kinder verletzt
HC Lugano HC Davos
Dank Blitz-Treffer