Die Olma 2025 steht unter dem Motto «Gnüsse a de Olma»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stadt St. Gallen,

Die Olma Messen präsentieren das Programm der 82. Schweizer Messe mit der «Battle of Taste» regionaler Gastrobetriebe.

Olma Messe
Die Olma Messen präsentierten am Mittwoch das Programm der 82. Schweizer Landwirtschafts- und Ernährungsmesse, die am 9. Oktober in St. Gallen startet. (Archivbild) - keystone

Die Olma Messen haben am Mittwoch das Programm der am 9. Oktober in St. Gallen beginnenden 82. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung vorgestellt. Unter anderem ist eine «Battle of Taste» geplant. Dabei treten Gastrobetriebe aus der Region gegeneinander an.

Viele Programmpunkte der Olma sind Tradition und werden nie geändert. Dazu gehört der Umzug des Gastkantons – dieses Mal ist es das Wallis – am ersten Samstag der elftägigen Veranstaltung. Unter dem Titel «Wow Wow Wallis» wird sich der Kanton in einer der Messehallen auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern den Besucherinnen und Besuchern präsentieren.

Neuerungen und Überraschungen gibt es jeweils in den verschiedenen Sonderschauen. Sie widmeten sich «Zukunftstechnologien, gesellschaftlich relevanten Fragen und der Kultur», heisst es in der Mitteilung der Olma vom Mittwoch.

Ausstellung der Ostschweizer Fachhochschule zeigt KI-Anwendungen

Angekündigt ist etwa eine Ausstellung der Ostschweizer Fachhochschule (Ost) mit dem Titel «Wo Künstliche Intelligenz wirkt». Gezeigt werden konkrete Anwendungen der KI, beispielsweise mit Robotern für die Feldarbeit.

Als Echo der Startup-Messe Start Summit in St. Gallen vom März stellen unter der Bezeichnung «Startup Square» 14 Jungunternehmen ihre Ideen vor.

Das St. Galler Open Art Museum mit den Schwerpunkten Naive Kunst und Art Brut ist an der Olma mit einer Sonderschau präsent. Abseits des Mainstreams zeigten Werke persönliche Geschichten und eröffneten Perspektiven, heisst es in der Vorschau.

Bei der «Battle of Taste» bringe der Trägerverein Culinarium «kulinarische Schätze» aus der Ostschweiz auf die Bühne. Über 100 Betriebe, von Restaurants über Bäckereien und Metzgereien bis hin zu Hofläden und Food-Startups, treten gegeneinander an.

Weiterlesen

Wallis
1 Interaktionen
St. Gallen

Mehr aus St. Gallen

a
FCSG verliert
FC Zürich FC St.Gallen
3 Interaktionen
Leader patzt
Kantonspolizei St. Gallen
1 Interaktionen
St. Josefen SG
TSV St.Otmar St.Gallen
Handball

Mehr aus Ost

Leica Heerbrugg
1 Interaktionen
Heerbrugg
HC Davos Genève-Servette
Serie gerettet!