Amira (16) aus Davos durchquert Grönland zu Fuss!

Die 16-jährige Amira hat das geschafft, wovon viele nur träumen: Sie hat zusammen mit ihrem Vater Grönland durchquert – und das zu Fuss.

Das Wichtigste in Kürze
- Amira Blum aus Davos hat mit 16 Jahren Grönland zu Fuss durchquert.
- Zusammen mit ihrem Vater war sie 26 Tage unterwegs.
Amira Blum aus Davos hat geschafft, was selbst für viele erfahrene Abenteurer eine extreme Herausforderung ist: Die 16-Jährige durchquerte gemeinsam mit ihrem Vater Markus das grönländische Inlandeis – zu Fuss und auf Skiern, ohne externe Unterstützung. 26 Tage, 558 Kilometer, Temperaturen bis minus 35 Grad.
Am 18. Mai 2025 startete das Duo im Westen Grönlands. Mit drei Schlitten und insgesamt 180 Kilogramm Ausrüstung versorgten sich Vater und Tochter selbst.

Am 12. Juni erreichte das Vater-Tochter-Duo schliesslich das Ziel an der Ostküste.
16-Jährige stellt neuen Rekord auf
Amira gilt nun als jüngste Europäerin, die Grönland auf dieser Route und unter diesen Bedingungen durchquert hat. Weltweit ist sie das jüngste vollwertige Mitglied eines unabhängigen Zweierteams, das diese Leistung vollbrachte.
Extremtouren sind für Amira allerdings nichts Neues. Seit ihrer Kindheit ist sie mit ihren Eltern auf aussergewöhnlichen Reisen unterwegs: monatelang in der kanadischen Wildnis, mit Kamelen durch Australien, zu Pferd durch Kirgistan.
«Für mich war das alles normal – als Familie die Welt entdecken, Abenteuer erleben, draussen sein, Verantwortung übernehmen, auf sich selbst gestellt sein, mit sehr wenig zurechtkommen», teilte sie in einer Medienmitteilung mit.