Badi Glarus öffnet nach Hin und Her am 24. Mai

Dank finanzieller Hilfe eines Vereins kann die Badi Glarus wie geplant in die Sommersaison starten, teilte die Gemeinde am Dienstag mit.

Dank finanzieller Unterstützung eines Vereins kann die Badi Glarus jetzt definitiv in die Sommersaison starten. Am 24. Mai öffnet das Bad, wie die Gemeinde Glarus am Dienstag mitteilte.
Damit ist es definitiv. Mit einer Finanzspritze von maximal 150'000 Franken ermöglichte der Verein der Glarner Gemeinnützigen (GG) den Sommerbetrieb der Badi. Mit einem «Danke» der Gemeinde ist die Sache nun abgeschlossen.
Gemeinderat beschloss Kürzungen
Wegen finanzieller Probleme wollten sich die Behörden 150'000 Franken durch die Schliessung des Freibads einsparen. Die Finanzlage sei angespannt, hiess es dazu im März.
Das von der Gemeindeversammlung genehmigte Budget 2025 sei sehr eng bemessen. Weil die Versammlung ausserdem eine Erhöhung des Gemeindesteuerfusses ablehnte, habe der Gemeinderat weitere Kürzungen von diversen Einzelpositionen von insgesamt einer Million Franken beschlossen – darunter die Badi.
Bürger wehrten sich gegen Entscheid
Doch dieser Entscheid schlug hohe Wellen. Es wurde gar eine Interessengemeinschaft gegründet, welche schliesslich mit den GG zusammenspannte.