Rauf aufs Velo – mit Stadtrat Marcel Zünd

Stadtkanzlei Altstätten
Stadtkanzlei Altstätten

Rheintal,

Am 20. August 2025 führt Stadtrat Marcel Zünd auf dem neuen Biodiversitätsradrundweg durch Altstätten und zeigt, wie wertvoll städtische Naturflächen sind.

Der Eingang Untertor zur Altstadt der Gemeinde Altstätten (SG).
Der Eingang Untertor zur Altstadt der Gemeinde Altstätten (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Am Mittwoch, 20. August nimmt Stadtrat Marcel Zünd Naturgwundrige mit auf eine abendliche Velotour auf den neuen Biodiversitätsradrundweg, berichtet die Stadt Altstätten. Die Route zeigt eindrücklich, dass städtische Flächen mehr sind als Asphalt und Beton – nämlich das Zuhause von Pflanzen, Tieren und Menschen.

Seit Anfang Juni verbindet eine neue digitale Veloroute die besonderen ökologischen Flächen in und rund um die Stadt. Sie führt vorbei an blühenden Wiesen, wilden Hecken, naturnahen Holz- und Steinhaufen sowie neu gepflanzten Bäumen, die gerade jetzt wohltuenden Schatten Spenden.

Auch zeigt die Route, wo Hummeln, Igel und Biber zu Hause sind – und mit etwas Glück lässt sich Letzterer auf seiner abendlichen Runde gar blicken.

Mitradeln leicht gemacht

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzustrampeln – die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr bei den Technischen Betrieben an der Feldwiesenstrasse in Altstätten. Anmeldungen sind bis zum 19. August bei der Stadtkanzlei möglich.

Der Biodiversitätsradrundweg macht erlebbar, wie vielfältig und wertvoll Naturflächen im Stadtgebiet sind – ein Gewinn für Mensch, Tier und Pflanze.

Mehr aus Rheintal

Einbruch
Altstätten SG
Selbstunfall Glarus
16 Interaktionen
Glarus
Pfäfers
Selbstunfall Walenstadt
Walenstadt SG

Mehr aus Ost

Nach Giftunfall
Schwägalp
37 Interaktionen
«Bubentraum»