Seebad Steinach sucht ab 2024 neuen Restaurant-Betreiber

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Arbon 12.10.2023 - 17:58

Wie die Gemeinde Steinach angibt, sucht sie für die Saison 2024 einen neuen Betreiber für das Seebad-Kiosk/Restaurant, da der aktuelle Pächter gekündigt hat.

Seebad Steinach.
Seebad Steinach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Gemeinde Steinach hatte mit der Gesamtwerk Agentur GmbH (ehemalig Presswerk Gastronomie und Eventhalle GmbH) einen unbefristeten Pachtvertrag für den Sommerbetrieb des Kioskes/Restaurants sowie einen befristeten Pachtvertrag für den Winterbetrieb eines Bistros im Seebad Steinach abgeschlossen.

Nach Ablauf der ordentlichen Kündigungsfrist konfrontierte die Pächterin die Gemeinde im Frühjahr 2023 mit dem Anliegen, die vertraglich vereinbarten Öffnungszeiten des Sommerbetriebes aufgrund wirtschaftlicher Aspekte anzupassen und einschränken zu dürfen.

Badegäste fordern längere Öffnungszeiten

Diesem Anliegen willigte die Gemeinde zu, um aufgrund der Forderungen zumindest ein reduziertes Angebot für die Saison sicherzustellen.

Während des vergangenen, äusserst schönen Sommers sind von den Badegästen zahlreiche schriftliche und mündliche Reklamationen bezüglich der Öffnungszeiten in der Gemeinde eingegangen.

Es wurde mehrfach der Wunsch geäussert, die vertraglichen Öffnungszeiten von Montag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr bei Badebetrieb wieder durchzusetzen.

Neuer Kiosk-Betreiber für die Saison 2024 gesucht

Die Gemeinde teilte der Pächterin vor Ablauf der Kündigungsfrist schriftlich mit, dass die Modalitäten der Vertragserfüllung beziehungsweise die Öffnungszeiten für die Saison 2024 nochmal diskutiert werden müssen und die Angelegenheit vor einer Vertragsverlängerung für den Winterbetrieb zu klären ist.

Ohne jemals das Gespräch mit der Gemeindeleitung gesucht zu haben, reichte die Pächterin mit Schreiben vom 3. Oktober 2023 die Kündigung des unbefristeten Pachtvertrages für den Sommerbetrieb ein und entschloss sich auch auf das Winterbijou zu verzichten.

Die Gemeinde Steinach sieht sich somit leider mit der neuen Ausgangslage konfrontiert, einen neuen Betreiber für den Kiosk-/Restaurationsbetrieb ab Badesaison 2024 suchen zu müssen.

Mehr aus Thurgau

Eishockey
Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
das Unfallauto
7 Interaktionen

Mehr aus Ost

de
1 Interaktionen
Ruth Keller-Gätzi
6 Interaktionen