Innovative Technik sorgt für präzise Kanalinspektionen

Die Stadt Buchs plant die schrittweise Erfassung des gesamten Kanalisationsnetzes. Ein Nachtragskredit sorgt für den Start der Kanal-TV-Aufnahmen.

Wie die Stadt Buchs SG berichtet, soll künftig, in der Absicht, den Unterhalt des Kanalisationsnetzes zu systematisieren, die Effizienz und Effektivität der Zustandsbeurteilung zu erhöhen und zu vereinheitlichen um schliesslich die Unterhaltsaufwände im Verhältnis zur – nach wie vor wachsenden – Netzgrösse zu optimieren, das gesamte Kanalisationsnetz mittels systematischen TV-Aufnahmen erfasst werden.
Hierfür wird das Gemeindegebiet in Teilgebiete aufgeteilt und innerhalb der nächsten zehn Jahren schrittweise aufgenommen, danach beginnen die Aufnahmen wieder von vorne. Der Stadtrat hat zu Lasten der Spezialfinanzierung Abwasser für die Kanal-TV-Aufnahmen einen Nachtragskredit in Höhe von 50'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer gesprochen.
Vergabe der Kanal-TV-Aufnahmen
Die Kanal-TV-Aufnahmen wurden an die FHS Kanal TV AG, Waldkirch, zum Preis von 197'961,35 inklusive Mehrwertsteuer vergeben. Für zusätzliche Aufwendungen wie Freiräumung verstopfter Leitungen, Standortermittlungen und Freilegung überdeckter Schächte, Spülungen bei zu starker Verschmutzung und Unvorhergesehenes wurden 52'038,65 inklusive Mehrwertsteuer freigegeben.