Stein am Rhein im Dialog mit den ortsansässigen Vereinen

Gemeinde Stein am Rhein
Gemeinde Stein am Rhein

Frauenfeld 18.06.2024 - 13:35

Wie die Stadt Stein am Rhein mitteilt, haben sich die Vereine zum aktuellen Zeitpunkt gegen die Gründung einer geplanten Interessensgemeinschaft entschieden.

Aussicht über Stein am Rhein.
Aussicht über Stein am Rhein. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren die Arbeitsgruppe Vereine ins Leben gerufen.

Der Arbeitsgruppe gehören sechs Vereine sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt an.

Die Arbeitsgruppe hatte zum Ziel, die Durchführung von Anlässen für die Vereine zu vereinfachen und standardisierte Konzepte dazu zu erstellen.

Daraus entstand ein Leitfaden für Veranstaltungen, welcher den ortsansässigen Vereinen zur Verfügung steht, um die Durchführung von Anlässen zu erleichtern.

Vereine entscheiden gegen Interessensgemeinschaft

Um die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Vereinen zu intensivieren, fand in den vergangenen Monaten an diversen Veranstaltungen und Sitzungen ein Austausch zwischen allen interessierten ortsansässigen Vereinen, dem Vereinscoach Hanu Fehr und der Stadt Stein am Rhein statt.

Es wurde nicht nur über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Vereinen diskutiert, sondern auch unter den Vereinen, gemeinsam mit Hanu Fehr, über die Gründung einer möglichen Interessensgemeinschaft beraten.

Nach einem intensiven Workshop mit Hanu Fehr über das Thema Gründung einer Interessensgemeinschaft Vereine haben sich die teilnehmenden Vereine zum aktuellen Zeitpunkt gegen die Gründung einer solchen Interessensgemeinschaft entschieden.

Bestehende Arbeitsgruppe Vereine wurde aufgelöst

Selbstverständlich können Vereine mit denselben Bedürfnissen eigenständige Interessensgruppen bilden, Projekte angehen oder bei Bedarf mit ihren Anliegen an die Stadt Stein am Rhein herantreten.

Als Resultat der Veranstaltungen und Gesprächen der vergangenen Monate in Abstimmung mit den beteiligten Akteuren wurde die bestehende Arbeitsgruppe Vereine aufgelöst.

Diese Entscheidung wurde getroffen, um neue, effizientere Wege der Zusammenarbeit und des Austauschs zu ermöglichen.

«Forum Vereine» trifft sich im November 2024

Anstelle der Arbeitsgruppe wird das «Forum Vereine» initiiert. Das Forum bietet eine offene Plattform für den Austausch, die Vernetzung und die Zusammenarbeit aller Vereine untereinander sowie mit der Stadt.

Das Forum Vereine findet das erste Mal am 4. November 2024 statt und zukünftig jeweils am ersten Montag im November.

Der Stadtrat begrüsst das Forum Vereine sehr und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Vereinen für eine lebendige Stadt.

Mehr aus Thurgau

Eishockey
Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
das Unfallauto
7 Interaktionen

Mehr aus Ost

de
1 Interaktionen
Ruth Keller-Gätzi
6 Interaktionen