Verkehrsbehinderungen durch Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest

Vom 29. bis 31. August 2025 wird das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Glarnerland+ durchgeführt. Es wird mit stark erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet.

Für die Veranstaltung werden insgesamt rund 350'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Trotz umfangreicher Verkehrsleitmassnahmen auf den Hauptstrassen im Kanton Glarus sowie auf der Zubringerstrecke der Autobahn A3 ist im ganzen Kanton mit einem markant erhöhten Verkehrsaufkommen und somit mit erheblichen Behinderungen und Zeitverlusten zu rechnen.
Sperrungen beachten
Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird die Klausenstrasse am Samstag, 30. August 2025 sowie am Sonntag, 31. August 2025, jeweils von 6 bis 19 Uhr für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Kantonsgrenze Urnerboden und Linthal in beiden Fahrtrichtungen.
Die Kantonspolizei Glarus und die Ver-kehrsmanagementzentrale des Astra überprüfen kontinuierlich die aktuelle Verkehrslage, erstellen und koordinieren die Verkehrsinformationen und leiten bei Bedarf die erforderlichen Massnahmen ein.
Es wird empfohlen, frühzeitig mit dem öffentlichen Verkehr in das Veranstaltungsgebiet zu reisen und für die Rückreise genügend Zeit einzuplanen. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Zudem sind Verkehrsmeldungen und Mitteilungen der Polizei und der Verkehrsmanagementzentrale Schweiz (VMZ CH) zu beachten.