Sonnenbüel-Areal: Überbauungsplan von 1912 wird gestrichen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau,

In der Stadt Gossau soll der 1912 erstellte Überbauungsplan Sonnenbüel-Aathal-Hofegg aufgehoben werden, da er veraltet und heute nicht mehr umsetzbar ist.

Die Stadt Gossau (SG).
Die Stadt Gossau (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Der Stadtrat will den 1912 erstellten Überbauungsplan Sonnenbüel-Aathal-Hofegg aufheben, berichtet die Stadt Gossau. Dieser ist teils überholt, teils nicht mehr umsetzbar. Dazu läuft bis 30. September die Mitwirkung.

Im Jahr 2021 hat die Stadt Gossau fünfzig Baulinien- und Überbauungspläne aufgehoben, welche mehrere Tausend Grundstücke betroffen haben. Diese Pläne waren entweder durch die Realität überholt oder nicht mehr umsetzbar, aber formal noch immer gültig.

Dies trifft auch auf den Überbauungsplan für das Gebiet Sonnenbüel-Aathal-Hofegg aus dem Jahr 1912 zu. Dieser konnte jedoch bislang nicht aufgehoben werden, weil für das Gebiet Sonnenbüel ein verbindliches Bebauungs- und Erschliessungskonzept fehlte.

Masterplan ermöglicht Aufhebung

Im Mai dieses Jahres haben die Eigentümerschaft des Gebiets und die Stadt Gossau einen Masterplan für die Entwicklung des fünf Hektaren grossen Areals angeschlossen. Damit kann nun auch der 113 Jahre alte Plan aufgehoben werden.

Diese Planaufhebung wird mit einem Mitwirkungsverfahren eingeleitet. Die Unterlagen sind bis 30. September 2025 online einzusehen und liegen im Rathaus Gossau auf.

Mehr aus St. Gallen

Weiterbildung
Kantone
Andwil
Handschellen
5 Interaktionen
15 Beschludigte
Zeidler Maassen
4 Interaktionen
Hitzige Szene

Mehr aus Ost

ESAF 2025
35 Interaktionen
«Getränkeverkäuferin»
Blick auf das Auspuffrohr eines Diesel-LKW.
6 Interaktionen
Tägerwilen TG