Verkehrskonzept für Gossau: Rückmeldungen im Fokus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau 25.11.2024 - 19:10

Das Gossauer Verkehrskonzept erhält in der Mitwirkung mehr als 180 Rückmeldungen, die Bearbeitung läuft, Ergebnisse werden im Frühling 2025 erwartet.

Im Zentrum der Gemeinde Gossau (SG).
Im Zentrum der Gemeinde Gossau (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Gossau berichtet, sind zum Gesamtverkehrskonzept in der öffentlichen Mitwirkung über 180 Rückmeldungen eingegangen. Die Bearbeitung dieser Beiträge ist aufwendig. Der Antrag an das Stadtparlament ist im Frühling 2025 zu erwarten.

Vor den Sommerferien 2024 hat die Stadt Gossau die Mitwirkung zum Gesamtverkehrskonzept durchgeführt. Das Interesse an der mittelfristigen Entwicklung der Mobilität in Gossau ist gross. Über 180 Rückmeldungen sind eingegangen.

Gesamtverkehrskonzept zur Entlastung des Verkehrs

Wesentliche Diskussionspunkte scheinen das Teilkonzept für den öffentlichen Verkehr, das Parkplatzmanagement bei grösseren Arealentwicklungen und die Bewirtschaftung von öffentlich zugänglichen privaten Parkierungsanlagen zu sein. Die Bearbeitung der Rückmeldungen ist teilweise anspruchsvoll und benötigt entsprechend Zeit. Der Stadtrat will das Konzept im Frühling 2025 dem Parlament zur Beratung übergeben.

Das Gesamtverkehrskonzept zeigt auf, wie die Stadt Gossau den weiter zunehmenden Verkehr auf dem bestehenden Netz bewältigen kann. Denn gemäss kantonalen Studien bringt keine neue Strasse die nötige Entlastung.

Damit der motorisierte Individualverkehr (MIV) nicht ins Stocken gerät, soll die Infrastruktur für Zufussgehende, Velofahrende und den öffentlichen Verkehr verbessert werden. Dadurch werden die Strassen entlastet, wovon auch der MIV profitiert.

Mehr aus St. Gallen