Arboner Traditionsbetrieb macht dicht – nach 100 Jahren!
Bodensee 25.11.2024 - 10:03
Das über hundertjährige Arboner Bauunternehmen Bressan Baut stellt im Frühling 2025 seinen operativen Betrieb ein. 35 Mitarbeiter sind betroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Bauunternehmen Bressan Baut aus Arbon TG macht dicht.
- Die Auftragslage hat sich zuletzt deutlich verschlechtert. Auch fehlt ein Nachfolger.
- 35 Mitarbeitende befinden sich aktuell in einem Konsultationsverfahren.
Das Arboner Bauunternehmen Bressan Baut, das seit mehr als einem Jahrhundert besteht, wird im Frühjahr 2025 seine Geschäftstätigkeit einstellen.
Wie die Lokalzeitung «Felix» schreibt, betrifft die Entscheidung alle 35 Mitarbeitende. Es laufe ein Konsultationsverfahren.
Zwei Hauptgründe für den Entschluss
Unternehmenseigner Rolf Bressan hat diesen Schritt aus zwei Hauptgründen unternommen. Zum einen steht es um die Auftragslage sehr schlecht, sagt er dem Medium.
Zum anderen sei es dem 67-Jährigen trotz intensiver Suche nicht gelungen, eine geeignete Nachfolgelösung zu finden.
Obwohl der operative Betrieb im kommenden Frühling eingestellt wird, plant Bressan, laufende Projekte zu Ende zu bringen.
Trotz der Betriebseinstellung wird die AG bestehen bleiben und ein Sozialprogramm für die Angestellten entwickelt. «Mir ist wichtig, dass für sie gesorgt ist», sagt der Firmeninhaber zu «Felix».
Plattform für bedeutende Projekte
Bressan Baut wurde 1916 von Emilio Bressan, einem Auswanderer aus Italien, gegründet. Zu den erstellten Werken zählen gemäs eigener Webseite etwa das Arboner Presswerk, die Romanshorner Hafenplattform und die Radwegbrücke in Egnach.