Toggenburg

Ebnat-Kappel übernimmt das Defizit der Kita Topolino

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg 19.04.2024 - 18:01

Wie die Gemeinde Ebnat-Kappel meldet, hat der Gemeinderat entschieden, dass die Gemeinde das Defizit von 62'926,71 Franken der Kita Topolino übernimmt.

Ortseinfahrt Kappelerstrasse in Ebnat Kappel.
Ortseinfahrt Kappelerstrasse in Ebnat Kappel. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Verein Kindertagesstätte Obertoggenburg betreibt in Ebnat-Kappel und Nesslau die Kindertagesstätten (Kita).

Am Standort Ebnat-Kappel, Kita Topolino, musste im Betriebsjahr 2023 ein Defizit von 62'926,71 Franken verzeichnet werden.

Der Verein hat deshalb beim Gemeinderat den Antrag auf Übernahme des Defizits beantragt und die Situation der Kita erläutert.

Gründe für das Defizit

Zu Beginn des Jahres 2023 war die Kita in EbnatKappel vollständig belegt. Jedoch mussten während des Jahres mehr Austritte als Eintritte verzeichnet werden.

Die hohe Fluktuation wird mit strukturellen Änderungen, einer Tarifanpassung, aber auch mit der wirtschaftlichen Lage, insbesondere Kurzarbeit bei Betrieben in der Region begründet.

Seit Anfang 2024 nimmt die Anzahl der betreuten Kinder wieder zu. Zudem werden weitere Finanzquellen evaluiert, Werbemassnahmen geplant und neue Projekte zur Bereicherung des Angebots aufgebaut.

Weiter ist die Überprüfung der bestehenden Geschäftsstrukturen ein Thema. Die Gemeinde Ebnat-Kappel verfügt über eine Leistungsvereinbarung mit dem Verein.

Defizitgarantie wurde noch nie in Anspruch genommen

Die Leistungsvereinbarung wurde im März 2017 durch die Bürgerschaft genehmigt. Darin enthalten ist eine Defizitgarantie über 20'000 Franken pro Jahr.

Die Defizitgarantie betrug im ersten Jahr noch 75'000 Franken und wurde über vier Jahre schrittweise auf 20'000 Franken reduziert.

Seit Bestehen der Vereinbarung wurde die Defizitgarantie noch nie in Anspruch genommen.

Zudem wurde der Kita im Jahr 2017 ein Darlehen über 50'000 Franken gewährt, das der Verein in den Folgejahren jedoch vollständig zurückerstattete.

Der Gemeinderat will den Fortbestand des Angebots

Nebst der Defizitgarantie leistet die Gemeinde Ebnat-Kappel Beiträge zur Finanzierung des Sozialtarifs, mit dem die Tarife für Familien einkommens- und vermögensabhängig reduziert werden.

Die Kosten für den Sozialtarif beliefen sich in den Jahren 2017 bis 2023 auf durchschnittlich 84'000 Franken pro Jahr. Im vergangenen Jahr sind die Kosten auf 66'993,55 Franken gesunken.

Dies widerspiegelt die tiefere Auslastung der Kita. Die Kita Topolino ist die einzige Einrichtung für ausserfamiliäre Kinderbetreuung in Ebnat-Kappel.

Sie deckt ein wichtiges Angebot in der Gemeinde ab. Der Gemeinderat ist am Fortbestand des Angebots sehr interessiert.

Überprüfung der bestehenden Geschäftsstrukturen

Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, dass die Gemeinde das Defizit des Kita Standorts Ebnat-Kappel übernimmt.

20'000 Franken werden mit der bestehenden Defizitgarantie geleistet und 42'926,71 Franken als unvorhergesehene Ausgaben im Rechnungsjahr 2024 getätigt.

Zudem ist der Gemeinderat interessiert, dass die Kita die Überprüfung der bestehenden Geschäftsstrukturen vornimmt und eine Finanzplanung für die nächsten fünf Jahre erstellt.

Gleichzeitig soll auch die bestehende Leistungsvereinbarung überprüft werden.

Mehr aus Toggenburg

einbruch
Simon Ammann
1 Interaktionen
Kantonspolizei St. Gallen

Mehr aus Ost

de
1 Interaktionen
Ruth Keller-Gätzi
6 Interaktionen