«Forum 60plus» – Alterspolitik gemeinsam gestalten

Das «Forum 60plus Wattwil» ermöglicht älteren Einwohnerinnen und Einwohnern, ihre Anliegen einzubringen und die Alterspolitik der Gemeinde aktiv mitzuprägen.

Am 28. März 2026 findet in Wattwil erstmals ein Beteiligungsforum für Einwohnerinnen und Einwohner 60plus statt, informiert die Gemeinde Wattwil. Ziel dieses Forums ist es, gemeinsam mit engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Institutionen die Alterspolitik in der Gemeinde aktiv mitzugestalten.
Die Bevölkerung wird vielfältiger und älter – auch in Wattwil. Damit gewinnen die Erfahrungen, Perspektiven und Ideen der älteren Menschen weiter an Bedeutung. Im Zentrum steht, was sie bewegt, was sie brauchen und wie sie ihre Gemeinde mitgestalten möchten.
Eine zukunftsgerichtete Alterspolitik entsteht im Dialog – mit den Menschen ab 60, ihren Anliegen, aber auch mit den Impulsen von Institutionen und Fachpersonen. Genau hier setzt das «Forum 60plus Wattwil» an.
Beteiligung und Vernetzung der Generation 60plus
In einem begleiteten Prozess können betroffene Generation mitreden, Ihre Anliegen einbringen und gemeinsam mit anderen in neuen Wegen denken. Im Zentrum stehen Austausch, Sichtbarkeit und Vernetzung – über Generationen hinweg.
Initiiert und organisiert wird dieser Anlass von einer Arbeitsgruppe um Maria Kaiser, ehemalige Gemeinderätin und Präsidentin des Verbandes für Seniorenfragen St.Gallen-Appenzell. Dies erfolgt in Absprache und mit der Unterstützung des Gemeinderates Wattwil.