Lichtensteig

Mini.Zuekunft Festival in Lichtensteig

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Am 28.06.2023 - 15:44

Wie die Gemeinde Lichtensteig meldet, findet das Mini.Zuekunft Festival am 30. Juni statt, für alle, die offen für neue Perspektiven und kreative Impulse sind.

Gemeindeverwaltung Rathaus in Lichtensteig.
Gemeindeverwaltung Rathaus in Lichtensteig. - Nau.ch / Simone Imhof

Dabei baut es auf einer einfachen, aber wirkungsvollen Annahme auf: Zukunft ist ver[h/w]andelbar.

Wirklich etwas bewirken – am Beispiel von Lichtensteig

Im Angesicht der multiplen Welt-schief-Lage, der man sich heute gegenübergestellt sieht, ist diese Einstellung keine Selbstverständlichkeit.

Oder hat man nicht auch oft das Gefühl, dass die Mega-Trends der aktuellen Zeit wie die Digitalisierung und die Klimakrise uns den Eindruck geben, dass man zu klein ist, um Einfluss auf seine Zukunft zu haben?

Die mini.Stadt Lichtensteig selbst hat durch die Überzeugung, dass die Zukunft verwandelbar ist, in den letzten Jahren bewiesen, dass sie ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen und sich aus einer strukturellen Misslage befreien kann.

Dabei setzte die Stadt auf gestalterische, kreative und partizipative Mittel. Und genau auf dieser Tradition möchte das mini.Zuekunft Festival aufbauen.

Das Festivalprogramm lässt sich sehen

Durch die Kombination von Kunst, Musik, Workshops und Diskussionen schafft das Festival einen lebendigen Raum, in dem unterschiedliche Perspektiven verhandelt und persönliche Prägungen verwandelt werden können.

Denn wer weiss besser über die Verwandlung der Dinge Bescheid, als Musiker, Künstler oder Changemaker?

Musikalisch werden Bruno Spörri und DODOGLOBAL die Teilnehmenden begleiten, indem sie miteinander jammen und aus dem Moment heraus eine musikalische Reise kreieren, die alle in den Bann zieht.

Ein innovatives Raumkonzept, um die Herausforderungen der jetzigen Zeit aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten

Auf dem «Marktplatz der Ideen» stellen rund 25 Akteure aus diversen Themenfeldern ihre Zukunftsideen und Projekte vor und geben den Gästen so die Möglichkeit, ihr eigenes Zukunftsmenü zusammenzustellen.

Hier darf auch gefeilscht werden. Auf der «Playa» geht es um Lernerfahrungen, Spiel und Talente.

Es sind Aktivitäten für alle vorhanden

Das Workshop-Angebot reicht von künstlerischen Visionen über Demokratie und Wissenschaft bis hin zu Tanzworkshops und handwerklichen Aktivitäten.

Im «Tempel» gibt es Raum für Reflexion, Resonanz und Besinnung.

Die «umWELT» erinnert uns daran, dass wir Teil eines umfassenderen Ökosystems sind und lädt ein zum Spazieren und Verweilen in der Natur.

Viele Organisationen nehmen teil

Das Mini.Zuekunft Festival wird in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Organisationen durchgeführt, darunter Mini.Stadt Lichtensteig, die 2291 Gemeinschaft, welche langfristiges Denken fördern möchte, X27, die Projektinitiative, die sich für eine Bottom-up-Landesausstellung einsetzt, das ehrenamtliche Projekt Summer of Pioneers Lichtensteig mit zukunft.bahnhof, der Campus für Demokratie, das Atelier für Sonderaufgaben der Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin, das Café des Visions der Künstlerin Anna Graber, der Wissenschaftsvermittlungsplattform Science et Cité und vielen weiteren engagierten Partnern.

Alle Zukunftsvisionäre sind eingeladen

Interessiert, die Zukunft zu ver[h/w]andeln?

Das Mini.Zuekunft Festival findet am Freitag, 30. Juni 2023, in Lichtensteig statt und bietet eine Fülle an Aktivitäten von 10 Uhr morgens bis spät in die Nacht.

Eintritt ist frei und Anmeldungen sind gewünscht. Jeder ist herzlich eingeladen.

Mehr zum Thema:

Mehr Lichtensteig

Unfall
1 Interaktionen
Selbstunfall mit Motorrad
3 Interaktionen
Unfallstelle in Lichtensteig.
2 Interaktionen
Kantonspolizei St. Gallen
3 Interaktionen

Mehr aus Toggenburg

Mehr aus Ost