Bauarbeiten: Emmishoferkreisel wird zur Geduldsprobe

Die Sanierung des Emmishoferkreisels in Kreuzlingen bringt ab April Umleitungen und mehr Verkehr auf Tägerwilens Strassen bis voraussichtlich November 2025.

Wie die Gemeinde Tägerwilen mitteilt, beginnen am Dienstag, 22. April, in Kreuzlingen unter der Leitung des kantonalen Tiefbauamts die mehrmonatigen Werkleitungs- und Sanierungsarbeiten an der Konstanzerstrasse und dem Emmishoferkreisel.
In einer ersten Phase bleibt der Kreisel in der Fahrtrichtung Nord – Süd befahrbar. Dies bedeutet, dass der Verkehr von Süden und Osten kommend mit Fahrtrichtung Nord (Konstanz) und seeabwärts über den Rebstockkreisel und Tägerwilen geleitet wird.
In einer späteren Phase (ab Juni) erfolgt bei der Befahrbarkeit des Emmishoferkreisel ein Richtungswechsel (Süd – Nord), so dass die Umleitung des Verkehrs von Konstanz her kommend Richtung Süden und seeaufwärts via Tägerwilen über den Rebstockkreisel erfolgt.
Mehr Verkehr in Tägerwilen bis November 2025
Die Zu- und Wegfahrt zur Autobahn ist nicht betroffen. Während der Bauarbeiten muss mit einem höheren Verkehrsaufkommen auf den Hauptverkehrsachsen in Tägerwilen gerechnet werden. Die Behinderung dauert voraussichtlich bis im November 2025.