Ermatingen revidiert das Reglement zum Parken von Fahrzeugen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bodensee 01.04.2022 - 06:08

Wegen des hohen Parkplatzbedarfs in der Gemeinde Ermatingen sollen die öffentlichen Parkplätze mehr bewirtschaftet werden. Dazu wird das Reglement überarbeitet.

Parkplatz. (Symbolbild)
Parkplatz. (Symbolbild) - Nau.ch

Wie die Gemeinde Ermatingen bekannt gibt, hat der Gemeinderat die Verwaltung / Verkehrskommission zur Überarbeitung des Reglements über das Abstellen von Motorfahrzeugen auf öffentlichen Strassen und Plätzen der Politischen Gemeinde Ermatingen beauftragt.

Zum überarbeiteten Reglement liegen nun zusätzlich Anhang 1 (Konzept zum Reglement) sowie Anhang 2 (Gebühren) bei. Die Gemeinde Ermatingen möchte die öffentlichen Parkplätze und Parkfelder vermehrt bewirtschaften.

Die Parkplatz-Nachfrage ist gross

Der Anlass für die Überlegungen zur Erstellung eines Konzepts ist das vermehrt festgestellte Wildparkieren und die stetig steigende Nachfrage nach Parkraum für Bevölkerung, Gewerbe und Tourismus. Zudem sollen die anfallenden Kosten für Unterhalt und Erneuerung der Parkplätze auch im Sinne des Verursacherprinzips geteilt werden.

Der Gemeinderat verzichtet auf eine öffentliche Vernehmlassung und wird das Reglement inklusive der beiden Anhänge an der Rechnungs-Gemeindeversammlung vorlegen.

Für Fragen stehen Gemeinderat Lukas Bügler oder der Leiter Werke, Roger Künzli gerne zur Verfügung. Mehr Informationen findet die Bevölkerung auf der Gemeindewebseite.

Mehr aus Thurgau

Kantonspolizei Thurgau
3 Interaktionen
stimmen der schweiz
47 Interaktionen

Mehr aus Ost