Nach Brand: Keine Abfallannahme im RAZ Kreuzlingen

Nach dem Brand im RAZ Kreuzlingen ist dort keine Entsorgung mehr möglich. Die Bevölkerung soll Abfälle vorläufig in Weinfelden oder Amriswil entsorgen.

Wie die Stadt Kreuzlingen schreibt, ist das Regionale Entsorgungszentrum nach einem Brand nicht mehr betriebstüchtig. Die Bevölkerung kann auf die beiden RAZ Weinfelden und Hefenhofen/Amriswil ausweichen.
Am Mittwochvormittag, 9. Juli 2025, ist im Regionalen Entsorgungszentrum Kreuzlingen (RAZ) an der Maurerstrasse ein Brand ausgebrochen. Durch die starke Rauchentwicklung löste Alert Swiss einen Alarm aus und forderte die Bevölkerung auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Bis auf unbestimmte Zeit kann im RAZ Kreuzlingen keinerlei Abfälle entsorgt werden. Die Kreuzlinger Bevölkerung ist gebeten, auf die beiden RAZ Weinfelden oder Hefenhofen/Amriswil auszuweichen.
Die Unterflurcontainer, die Glas- und Alusammelstellen und die KUH-Bag-Sammelstellen werden weiterhin im normalen Turnus genauso bedient wie die alle Blauen Sammelpunkte. Plastikflaschen, PET und Batterien können bei den Sammelstellen der Grossverteiler entsorgt werden. Defekte elektrische Geräte können an die Verkaufsstellen retourniert werden.
Beringer prüft Entsorgungsmöglichkeiten im Umland
Vize-Stadtpräsident Thomas Beringer ist mit den Nachbargemeinden Tägerwilen, Lengwil und Bottighofen in Kontakt, um zu klären, welche Abfälle zu welchen Zeiten bei ihnen entsorgt werden können.
Eine entsprechende Information folgt. Grössere Mengen für Privathaushalte und Gewerbe können im RAZ in Weinfelden oder Amriswil entsorgt werden.