Mobility erweitert ihr Fahrzeug-Angebot in Eschlikon
Münchwilen 14.03.2024 - 10:25
Wie die Gemeinde Eschlikon berichtet, steht den Kunden am Mobility-Standort am Bahnhof Süd seit Ende Februar 2024 neu ein Skoda Enyaq zur Nutzung und Verfügung.
Seit gut einem Jahr besteht in Eschlikon auch ein Mobility-Standort am Bahnhof Süd. Das dort stationierte Fahrzeug wurde von Anfang an gut genutzt.
Zusammen mit den Fahrzeugen beim Gemeindehaus und in der Überbauung Lindenacker (beim Restaurant il tiglio) ist Eschlikon bestens mit dem Carsharing-Angebot von Mobility erschlossen, das Angebot wird rege genutzt.
Alle drei Fahrzeuge stehen allen zur Verfügung, welche Mobility-Mitglied oder Mobility-Genossenschaftsmitglied sind.
Wunsch nach einem Kombi-Fahrzeug
Was jedoch nicht befriedigte, war die Tatsache, dass alle drei elektrisch betriebenen Fahrzeuge etwa gleich gross waren und so zum Beispiel für den Transport von grösseren Gegenständen nicht unbedingt geeignet waren.
Ein Fahrzeug in der Grösse eines Kombis wurde vielfach gewünscht.
Durch das gute Einvernehmen der Gemeinde mit Mobility konnte hier in kurzer Zeit Abhilfe geschaffen und ein entsprechend grösseres Fahrzeug beim Bahnhof Süd stationiert werden.
Seit dem 20. Februar 2024 steht dort nun ein Skoda Enyaq für die Kunden bereit.
Car-Sharing als günstige Alternative
Eine sinnvolle Alternative zum eigenen Auto darf Carsharing bezeichnet werden, kann doch so allenfalls auf das wenig genutzte eigene Fahrzeug verzichtet werden.
Für die Nutzung wird ein Stunden- und Kilometertarif berechnet, in dem Versicherung und Energie enthalten sind.
Anders als beim eigenen Fahrzeug müssen keine Kosten für Versicherung, Strassenverkehrssteuern et cetera bezahlt werden.
Mobility für alle
Der Gemeinderat Eschlikon ist von Mobility-Carsharing überzeugt, weshalb vor drei Jahren ein Vertrag mit Mobility abgeschlossen wurde, welcher es den Einwohnern der Gemeinde Eschlikon ermöglicht, eine Gratis-Mitgliedschaft bei Mobility zu beantragen.