Langrickenbach plant einen Feuerwehrzweckverband

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Amriswil-Romanshorn,

Wie die Gemeinde Langrickenbach mitteilt, wird aufgrund positiver Rückmeldung der vier Gemeinden in 2022 ein Reglement zur Vorprüfung an den Kanton verschickt.

Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. - dpa

Da die Anforderungen zur Erfüllung einer funktionalen Feuerwehr in den einzelnen Gemeinden immer anspruchsvoller werden, haben die Gemeinden Altnau, Güttingen, Münsterlingen und Langrickenbach eine Projektgruppe für eine Prüfung eines Feuerwehrzweckverbandes einberufen.

Ziele dieses Feuerwehrzweckverbandes ist es, den stetig ansteigenden Anforderung gerecht zu werden sowie Ressourcen und Synergien miteinander zu nutzen.

Am 30. März 2022 hatte die Projektgruppe die Gemeinderäte aller vier Gemeinden mit einer Präsentation über den möglichen Zweckverband informiert. Diese Präsentation beinhaltete Entwürfe für das Organigramm, den Stellplan und Stellenbeschriebe, einen Finanzplan sowie einen Projektplan.

Anhand der positiven Rückmeldungen der Gemeinden hat die Projektgruppe ihre Arbeit vertieft und ein Reglement eines Feuerwehrzweckverbands ausgearbeitet, welches zur Vorprüfung an den Kanton verschickt wird.

Mehr aus Thurgau

Romanshorn
Romanshorn
Reitunfälle
4 Interaktionen
Wäldi TG
Fahrzeugbrand
2 Interaktionen
Hüttwilen TG

Mehr aus Ost

a
60 Interaktionen
Aus USA & Ukraine
FC St.Gallen
«Langfristig planen»
trump
106 Interaktionen
Vier Säulen