Das Bluemehüsli schliesst bereits ab Juni 2025

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rorschach,

Die Floristikabteilung der Stadtgärtnerei Rorschach schreibt seit Jahren rote Zahlen. Für die Betroffenen konnten nun gute Anschlusslösungen gefunden werden.

Blick auf die kath. Pfarrkirche in Rorschach.
Blick auf die kath. Pfarrkirche in Rorschach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Rorschach schreibt, beschloss der Stadtrat Rorschach Anfang Jahr die Schliessung der Floristikabteilung der Stadtgärtnerei Rorschach auf spätestens 31. Dezember 2025.

Das «Bluemehüsli» schreibt seit Jahren rote Zahlen. Es war nicht zu verantworten, den Blumenladen auch in Zukunft mit Steuergeldern zu subventionieren, zumal er in Konkurrenz zu privaten Geschäften steht.

Der Stadtrat wollte den betroffenen Mitarbeitenden mit der langen Übergangsfrist genügend Zeit geben, um sich neu zu orientieren. Für die meisten zeichnen sich nun vorzeitige Anschlusslösungen ab. Das wirkt sich direkt auf den Betrieb des Verkaufsladens aus.

Beliebtes Angebot geht verloren

Das «Bluemehüsli» wird deshalb bereits ab Juni 2025 schliessen beziehungsweise nur noch für Abverkäufe an vereinzelten Tagen öffnen. Davon nicht betroffen sind die Dienstleistungen für den Friedhof.

Der Stadtrat bedauert nach wie vor, dass mit dem «Bluemehüsli» ein beliebtes Angebot verloren geht. Er freut sich aber, dass für die Betroffenen, insbesondere auch für den Lernenden, gute Anschlusslösungen gefunden werden konnten.

Mehr aus St. Gallen

2 Interaktionen
St. Gallen
Kollision in St. Gallen
St. Gallen
FC St.Gallen Enrico Maassen
1 Interaktionen
Lugano-Duell

Mehr aus Ost

Klimawandel Arktis
9 Interaktionen
25 Grad
Rheinfall
184 Interaktionen
Trockenheit