Rorschacherberg SG: Porsche-Fahrer rammt Polizeiauto

Am Donnerstag gab ein fahrunfähiger Porsche-Fahrer (65) bei einer Verkehrskontrolle Vollgas und rammte dabei ein Polizeiauto. Ein Polizist musste sich retten.

Am Donnerstag, gegen 16.20 Uhr, meldete ein Verkehrsteilnehmer der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen ein Auto mit auffälliger Fahrweise.
Kurz darauf konnte das beschriebene Auto durch eine Patrouille in Rorschacherberg angehalten und der 65-jährige Fahrer kontrolliert werden. Um anderen Autos die Weiterfahrt zu ermöglichen, wurde der Mann angewiesen, sein Auto etwas zur Seite zu fahren.
Daraufhin fuhr der 65-Jährige mit seinem Auto langsam Rückwärts sehr nahe ans Polizeiauto heran. Kurz vor einer Kollision machten ihn die Polizisten auf den Abstand aufmerksam, worauf der Mann noch rechtzeitig anhalten konnte.
Der Autofahrer musste den Führerausweis abgeben
Nur einen Augenblick später gab der 65-Jährige unvermittelt Vollgas. Das Auto fuhr rückwärts gegen das Patrouillenfahrzeug und prallte in ein parkiertes Auto.
Dabei konnte sich ein Polizist nur knapp mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Es wurde niemand verletzt.
Der 65-jährige Autofahrer wurde schliesslich als fahrunfähig eingestuft und musste eine Blut- und Urinprobe sowie seinen Führerausweis abgeben. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.






