Kadetten Schaffhausen bereit für Basel im Pokal-Showdown

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland 15.11.2024 - 15:55

Im Pokal-Achtelfinal treffen die Kadetten Schaffhausen auf den RTV Basel. Nach dem Sieg in der Meisterschaft wollen sie auch im Pokal weiterkommen.

Kadetten Schaffhausen
Die Kadetten Schaffhausen sind ein Schweizer Handballverein, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1791 zurückreichen. Ihre Heimspiele tragen die Kadetten in der BBC Arena aus. - Grafik Nau.ch

Wie die Kadetten Schaffhausen berichten, liegt lediglich ein Tag Pause zwischen dem Sieg in der Meisterschaft in Bern und dem Cup-Achtelfinal in Basel am Samstagabend um 20 Uhr. Die Kadetten Schaffhausen greifen als Titelverteidiger damit nun auch in den laufenden Wettbewerb ein und treffen dabei direkt auf den Finalgegner der letzten Saison.

Dementsprechend gut sind die Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen, als die Kadetten nach einer umkämpften Partie gegen den damaligen Zweitligisten (38:33) am Ende den Pokal in die Höhe recken durften. Seitdem hat sich beim RTV Basel viel getan.

Nach dem Aufstieg in die Quickline Handball League zahlte man zunächst bei einigen knappen Niederlagen noch etwas Lehrgeld, spätestens in den letzten Wochen zeigte sich der Aufsteiger jedoch voll angekommen in der Liga und konnte wichtige Erfolge für sich verbuchen.

Horvat fordert volle Konzentration

Damit der Pokal nicht seine eigenen Gesetze und Überraschungen schreibt, müsse man daher «sehr konzentriert nach Basel fahren. Dieses Team hat sich in den letzten sechs, sieben Spieltagen enorm gesteigert und Fortschritte gemacht», so Kadetten-Coach Hrvoje Horvat.

Fünf Punkte aus den letzten vier Spielen untermauern dies, darunter ein Auswärtssieg bei Pfadi Winterthur. Ende September konnten die Kadetten das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison im Rankhof mit 34:31 für sich entscheiden.

Der Trainer der Orangen konnte in Bern im Hinblick auf die wichtige Partie die Spielzeiten gut verteilen. Am Freitag stand die Regeneration im Vordergrund. «Mit einem positiven Eindruck fahren wir nach Basel», erklärt der 46-Jährige und weiss, dass ihn und sein Team ein Gegner erwartet, der ohne Druck völlig befreit aufspielen wird.

Darauf müssen sich die Munotstädter einstellen und sich auf einen Kampf von der ersten Minute an gefasst machen. Horvat: «Dafür müssen wir von der ersten bis zur letzten Minute bereit sein. Wir wissen, um was es geht. Es gibt keine zweite Chance, kein Rückspiel.»

Mehr aus Schaffhausen

Schaffhauser Polizeiwagen
1 Interaktionen
Schaffhauser Polizei