Schaffhausen schafft neue Schülerhortplätze am Emmersberg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Die Stadt Schaffhausen kauft das alte Pfarrhaus Frohberg für 1,3 Millionen Franken und baut es bis 2026 zu einem Schülerhort mit rund 25 Betreuungsplätzen um.

Der Fronwagplatz in Schaffhausen.
Der Fronwagplatz in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, hat der Grosse Stadtrat am 18. Februar 2025 die Vorlage des Stadtrats vom 24. September 2024 einstimmig verabschiedet. In der Zwischenzeit ist die Referendumsfrist unbenutzt abgelaufen.

Damit kann die Stadt die Liegenschaft Frohberg an der Frohbergstrasse 11 für 1,305 Millionen Franken kaufen und für einen Schülerhort umnutzen. Der Grosse Stadtrat hat für den Umbau einen Kredit über 650'000 Franken bewilligt.

Mit dem Kauf des ehemaligen Pfarrhauses an der Frohbergstrasse kann die Stadt dringend benötigte Betreuungsplätze im Quartier Emmersberg schaffen und die schulergänzende Betreuung weiter auszubauen. Die Liegenschaft befindet sich direkt hinter dem Schulhaus Emmersberg und eignet sich hervorragend für ein schulergänzendes Betreuungsangebot.

Die Nähe zum Schulhaus ermöglicht kurze Wege für die Kinder und eine enge Kooperation mit den Lehrpersonen. Das Pfarrhaus bietet Platz für circa 25 Plätze, je nach Bedarf aufgeteilt als Mittagstisch- oder Ganztagesangebot. Die neuen Betreuungsplätze sollen nach den Sportferien 2026 zur Verfügung stehen.

Mehr aus Schaffhausen

Krankenkasse
5 Interaktionen
Schaffhausen
Schaffhausen
Auffahrkollision in Ramsen.
Ramsen SH
Feuerwehreinsatz in Buchberg
Buchberg SH

Mehr aus Ost

Hanfplantage Türken Landesverweis Afghane
1 Interaktionen
Thurgau
Smart Parking
Finanzielle Engpässe