Maseltrangen SG: Brand von Wärmepumpe – Bewohner kann selber löschen

Wil,
Am Freitagabend ist an einem Einfamilienhaus in Maseltrangen SG Wärmepumpe in Brand geraten. Die Bewohner des Hauses konnten den Brand selbständig löschen.

Am Freitag, um 20.45 Uhr, wurde der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen ein Brand bei einer ausserhalb eines Einfamilienhauses installierte Wärmepumpe gemeldet.
Der Brand habe bereits auf die Fassade des Einfamilienhauses übergegriffen. Aufgrund dieser Meldung rückte ein grösseres Aufgebot von Rettungskräften zum Ereignisort aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass die Bewohner des Hauses den Brand bereits selbständig löschen konnten.
Verletzt wurde zum Glück niemand
Die Fassade des Einfamilienhauses war nicht vom Brand betroffen, wurde jedoch durch die Feuerwehr vorsorglich gekühlt. Es wurde niemand verletzt. An der Wärmepumpe entstand ein Sachschaden in der Höhe von rund 20'000 Franken.
Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Im Einsatz standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, die örtliche Feuerwehr mit rund 50 Angehörigen sowie ein Rettungswagen.







