Der Bahnhof in Märstetten wird umgebaut
Weinfelden 07.07.2022 - 06:24
Wie die Gemeinde Märstetten berichtet, wird ein stufenfreier Umbau des Bahnhofs in Märstetten von Juli 2022 bis November 2023 durchgeführt.
Der Bahnhof Marstetten entspricht nicht den heutigen Anforderungen an hindernisfreien Zugängen zum Zug. Die SBB startet aus diesem Grund im Juli 2022 mit den Bauarbeiten für den stufenfreien Umbau des Bahnhofs. Das Bauteam fuhrt die Arbeiten bis voraussichtlich Ende November 2023 aus und ermöglicht damit ein Stufenfreies Einsteigen in die Züge.
Für den barrierefreien Zugang wird das Perron auf eine Höhe von 55 Zentimetern erhöht. Dadurch ist ein stufenfreies Einsteigen in die Niederflurzüge möglich, wovon Menschen mit eingeschränkter Mobilität sowie auch Reisende mit Rollkoffern oder Kinderwagen profitieren. Zudem werden die Treppen und Rampen an die neue Perronhöhe angepasst und Anpassungen an der Beleuchtung und Beschallung werden vorgenommen.
Aus betrieblichen und sicherheitsrelevanten Gründen (Nahe zur Fahrleitung und zu den fahrenden Zügen) müssen die SBB ab August 2022 gewisse Arbeiten in der Nacht bei ausgeschalteter Fahrleitung realisieren. Informationen zu den geplanten Nachtarbeiten und Einschränkungen vor Ort sowie andere Informationen sind auf der Gemeindewebseite zu finden.