Feuerwehren bündeln Kräfte in neuem Verband

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Bischofszell und Hauptwil-Gottshaus gründen den Zweckverband Sitter-Thur – ein gemeinsamer Schritt zur Stärkung und Sicherung des Feuerwehrwesens ab 2026.

Die alte Thurbrücke in Bischofszell.
Die alte Thurbrücke in Bischofszell. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Bischofszell informiert, schliesst sich die Feuerwehr mit der Nachbargemeinde Hauptwil-Gottshaus zusammen. Der Gründung eines Zweckverbands haben beide Gemeinden im Frühling 2025 zugestimmt.

Ein Zusammenschluss ermöglicht es, steigenden Anforderungen und begrenzten Ressourcen besser zu begegnen, die Effizienz zu steigern, die Tagesverfügbarkeit sicherzustellen und das Rekrutierungsproblem gemeinsam anzugehen.

Mit der Gründung des Zweckverbands Sitter-Thur können beide Feuerwehren gestärkt in die Zukunft blicken – ihre Identität bleibt gewahrt, da zunächst separate Depots und Züge in Bischofszell und Hauptwil-Gottshaus bestehen bleiben.

Der Zusammenschluss der Feuerwehren soll per Januar 2026 vollzogen werden. Die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten laufen. Dazu haben die beiden Exekutivbehörden eine Arbeitsgruppe eingesetzt.

Mehr aus Thurgau

Autobrand A7
Felben-Wellhausen TG
Kreuzlingen
Kreuzlingen
Kilometer Auto Stau
1 Interaktionen
Weinfelden TG
Romanshorn

Mehr aus Ost

Genossenschaft Olma Messen St.Gallen
60 Interaktionen
St. Gallen
FC St.Gallen
Ewig sieglos bei YB
Frontalkollision Bazenheid
2 Interaktionen
Bazenheid SG