Gemeinde Amlikon-Bissegg erinnert an die Hundesteuer 2023
Weinfelden 06.03.2023 - 12:18
Wie die Gemeinde Amlikon-Bissegg schreibt, verschickt sie die Rechnungen für die Hundesteuer 2023. Diese beträgt 80 Franken pro Hund.
Die Rechnungen für die Hundesteuer werden in nächster Zeit erstellt und den Hundehaltern zugestellt.
Die Hundesteuer in Amlikon-Bissegg beträgt für jeden ersten Hund 80 Franken pro Jahr und jeden weiteren Hund im gleichen Haushalt 130 Franken pro Jahr.
Den Hund sicher und verantwortungsbewusst halten, so dass weder Menschen oder andere Tiere gefährdet oder belästigt werden.
Orte mit einem Zutrittsverbot oder genereller Leinenpflicht sind zu beachten.
Registrierung bei Amicus
Hunde müssen spätestens drei Monate nach der Geburt, in jedem Fall jedoch vor der Weitergabe durch den Tierhalter, bei dem der Hund geboren wurde, mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden.
Die Kennzeichnung darf ausschliesslich von in der Schweiz tätigen Tierärzten vorgenommen werden.
Ein im Ausland gechipter Hund muss nach Zuzug vom Ausland von einem in der Schweiz tätigen Tierarzt in Amicus registriert werden.
Sackspender sachgerecht bedienen
Für den Hundekot stellt die Gemeinde ein ganzes Netzwerk von Robidog-Stationen zur Verfügung. Diese werden regelmässig geleert.
An den Stationen sind Hundekotsäcke verfügbar. Diese Sackspender sind sachgerecht zu bedienen.
Beim Abreissen der Säcke ist darauf zu achten, dass der nächste Hundehalter ebenfalls an die Säcke herankommt und diese beim Abreissen nicht in den Spender zurückrollen und verschwinden.