«Marktplatz Süd» lockt mit 30 neuen Parkplätzen

Auf dem «Marktplatz Süd» gibt es 30 neue Parkplätze mitten im Zentrum von Weinfelden. Die Zwischennutzung ist ab heute, 22. Januar, geöffnet.

Der neue Kiesparkplatz im Zentrum heisst «Marktplatz Süd», ist fertiggestellt und seit heute geöffnet, wie die Stadt Weinfelden schreibt.
Auf dem Platz können rund 30 Fahrzeuge parkiert werden. Die Einfahrt erfolgt via die Felsenstrasse, vis-à-vis der TKB. Dabei gelten dieselben Konditionen wie auf dem Marktplatz: maximal zwei Stunden, erste Stunde gratis, zweite Stunde zwei Franken.
In den nächsten Wochen folgen zudem die finale Beschriftung des Behinderten-Parkplatzes sowie die Bepflanzung durch die Stadtgärtnerei.
«Der neue Parkplatz eignet sich ideal zum Einkaufen im Weinfelder Stadtzentrum», sagt Stadtpräsident Simon Wolfer.
Grösseres Angebot im Zentrum
Im Oktober 2023 zerstörte ein Brand die städtischen Liegenschaften Marktstrasse 14/16 neben dem Marktplatz.
Als Folge hat der Stadtrat beschlossen, die Brandruinen abzubrechen und die Fläche neu vorläufig als Kiesparkplatz zu nutzen, um zumindest vorübergehend ein grösseres Parkplatz-Angebot im Stadtzentrum zu bieten.
Puzzle-Teil für die Weiterentwicklung des Zentrums
Welche Nutzung nach dieser Zeit erfolgt, ist noch offen und wird im Zuge der laufenden Zentrumsentwicklung beurteilt.
Den ganzen Bereich südlich des Marktplatzes mit mehreren älteren Gebäuden sieht der Stadtrat als mittel- bis längerfristiges Erneuerungs- und Entwicklungsgebiet im Stadtzentrum.
«Es ist eines von vielen Puzzleteilen, die im Rahmen der Entwicklung des Stadtzentrums eine Rolle spielen werden», sagt Simon Wolfer.






