Private Unterbringung von Ukrainern in Kradolf-Schönenberg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden 23.03.2022 - 19:47

Einwohner aus Kradolf-Schönenberg, die Flüchtlinge aufgenommen haben, aufnehmen wollen oder helfen möchten, sollen sich bei den Sozialen Diensten melden.

Ukraine Krieg
Zwei Frauen, die vor dem Ukraine-Krieg geflüchtet sind, am Zürcher Hauptbahnhof. - keystone

Wie die Gemeinde Kradolf-Schönenberg berichtet, ist die aktuelle Situation schwierig, welche alle sehr betroffen macht. In der Gemeinde zeigt sich eine grosse Solidarität. Bereits sind erste geflüchtete Personen aus der Ukraine in Kradolf-Schönenberg eingetroffen, und es werden weitere dazukommen.

Unterkunftsplätze

Der Kanton Thurgau hat eine Koordinationsstelle bei der Peregrina-Stiftung eingerichtet. Die Gemeinden sind angehalten, wöchentlich die untergebrachten Personen sowie freie Unterkunftsplätze (im Gemeindegebiet) zu melden. Dazu ist die Gemeinde auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Es wird gebeten, den Sozialen Dienste mitzuteilen, wenn man eine geflüchtete Personen bei sich aufgenommen hat oder wenn man bereits einen Unterkunftsplatz gemeldet hat (Campax / CH Flüchtlingshilfe) und die Sozialen Dienste wissen zu informieren wenn man eine Unterkunft zur Verfügung stellen kann (vorzugsweise möbliert).

Schutzstatus S

Es wird allen Schutzsuchenden empfohlen, ein Gesuch um vorübergehende Schutzgewährung (S‑Status) beim Staatssekretariat für Migration (SEM) einzureichen. Das entsprechende Formular ist auf deren Homepage verfügbar. Durch das Ausfüllen und Einreichen dieses Formulars meldet man sich für einen Registrierungstermin für diese Schutzgewährung an.

Freiwilliger Helfer und Übersetzer gesucht

Je nach Weiterentwicklung der ganzen Situation wird die Gemeinde für diverse Arbeiten wie beispielsweise für die Betreuung der geflüchteten Personen oder bei der Einrichtung von Unterkünften um die Unterstützung von Freiwilligen froh sein. Ebenfalls wird sie möglicherweise auf Übersetzungsarbeit (deutsch / ukrainisch / russisch) angewiesen sein. Für diejenigen, die bereit sind, einen freiwilligen Beitrag zu leisten, werden sehr gerne die Kontaktdaten entgegengenommen.

Ansprechpartner ist Sonja Gysel der Sozialen Dienste, Thurbruggstrasse 11a in 9215 Schönenberg an der Thur. Man kann sich unter der Telefonnummer 058 346 90 23 oder vorzugsweise per Mail an [email protected] melden.

Mehr aus Thurgau

Kantonspolizei Thurgau
3 Interaktionen
stimmen der schweiz
47 Interaktionen

Mehr aus Ost