Stadt kauft Liegenschaft an der Thurbruggstrasse

Die Stadt kauft die Liegenschaft Thurbruggstrasse für 1,86 Millionen Franken, um Parkplatz, Ortsbildschutz und künftige Infrastrukturprojekte zu sichern.

Wie die Stadt Bischofszell mitteilt, möchte der Stadtrat mit dem Kauf einer Liegenschaft an der Thurbruggstrasse die ortsplanerische Entwicklung am Siedlungsrand steuern. Legitimiert und finanziert über das Landkreditkonto erwarb der Stadtrat für 1,86 Millionen Franken die Liegenschaft Thurbruggstrasse von der Immo Bischofszell GmbH.
Der Erwerb erfolgt aus strategischen Überlegungen mit mehreren Zielsetzungen. «Einerseits soll ein Teil der Fläche langfristig zur Sicherung eines Parkplatzes für das angrenzende Naherholungsgebiet dienen», erklärt Stadtpräsident Thomas Weingart.
«Damit wird die Erreichbarkeit für die Bevölkerung verbessert und gleichzeitig eine Entlastung für die umliegenden Landwirtschaftsbetriebe und Privatliegenschaften angestrebt.» Das Thurgebiet verzeichnet eine wachsende Besucherfrequenz, insbesondere an Wochenenden und in der warmen Jahreszeit.
Das Ortsbild schützen
Zudem bietet das Grundstück eine wertvolle Landreserve für zukünftige Infrastrukturprojekte, insbesondere im Hinblick auf die Sanierung der Fabrikstrasse und der Thurbruggstrasse. Diese Reserve schafft planerische Flexibilität für künftige verkehrstechnische oder gestalterische Massnahmen.
Schliesslich ermöglicht der Kauf eine aktive Einflussnahme auf die ortsplanerische Entwicklung in einem sensiblen Bereich bei der alten Thurbrücke, der als Ortsbild- und Umgebungsschutzzone B ausgewiesen ist.
Durch den Besitz der Liegenschaft kann die Gemeinde sicherstellen, dass zukünftige Nutzungen und bauliche Entwicklungen mit den schützenswerten Charakteristika des Ortsbilds vereinbar bleiben.
Zunächst möchte der Stadtrat das 4238 Quadratmeter grosse Areal einer Zwischennutzung zuführen und im Austausch mit der Bevölkerung die weitere Verwendung klären. Die heutige Tanzbar wird ihren Betrieb einstellen. Der Mietvertrag für das Klublokal des MC Dark-Fighters bleibt bestehen.