Weltmeister-Goalie Fälden wechselt zu Floorball Thurgau

Der finnische Nationaltorhüter Oskari Fälden verstärkt ab sofort das L-UPL-Team von Floorball Thurgau. Der 24-Jährige kommt vom Spitzenclub TPS aus Finnland.

Wie Floorball Thurgau mitteilt, kommt mit dem Transfer von Oskari Fälden der aktuelle Weltmeister-Goalie in die Ostschweiz. Der 1,98 Meter grosse Finne wechselt aus seiner Heimat von TPS zum Thurgauer L-UPL-Team.
«Mit Oskari ergänzt einer der weltbesten Torhüter unser Team. Ich freue mich sehr, dass er sich für Floorball Thurgau entschieden hat – ein starkes Zeichen für unsere Arbeit und die mit viel Engagement verfolgten Ambitionen. Oskari ist eine enorme Bereicherung – auf und neben dem Feld», sagt Sportchef Daniel Costa zur Verpflichtung des 24-jährigen Finnen.
Lob vom Coach für den Weltmeister
Auch Headcoach Jukka Ruotsalainen freut sich über die Verpflichtung seines Landsmannes und meint: «Wir haben hier einen der besten Athleten und Spieler im Unihockey. Es ist ein grosses positives Signal für uns, dass er dies als einen Ort sieht, an dem er den nächsten Schritt in seiner Karriere machen kann.
Er ist ein erfahrener Torhüter, der uns eine grosse Chance gibt, im nächsten Frühjahr etwas Grosses zu erreichen. Ich kenne ihn schon lange und auch als Mensch passt er perfekt in unseren Kader. Ich freue mich sehr, dass Oskari Teil dieser Gruppe ist.»
Neuanfang im Ausland als reizvolle Chance
Oskari sagt zu seinem Wechsel in den Thurgau: «Ich freue mich sehr, dem Verein beizutreten und auf die Ziele hinzuarbeiten, die sich die Mannschaft in den letzten Jahren gesetzt hat. Ich denke, das Team hat in der Vergangenheit viel Charakter gezeigt und ich hoffe, dass ich helfen kann, dem Pokal noch näher zu kommen.
Ich freue mich auch sehr auf die Möglichkeit, im Ausland zu spielen und neue Herausforderungen auf und neben dem Unihockeyfeld zu erleben. Ebenso bin ich gespannt das junge Team kennenzulernen und das fantastische Heimpublikum zu sehen.»