Stimmbevölkerung von Thundorf TG entscheidet über Windparkprojekt
Frauenfeld 04.11.2024 - 15:31
Thundorf TG stimmt am 24. November über einen verkleinerten Windpark ab – angepasst nach Bürgerprotesten.
Die Stimmberechtigten von Thundorf TG entscheiden am 24. November an der Urne über einen geplanten Windpark in ihrer Gemeinde. Nach Widerstand aus der Bevölkerung redimensionierten die Elektrizitätswerke Thurgau und Zürich ihr gemeinsames Projekt. Die Elektrizitätswerke planen auf dem Wellenberg nördlich von Thundorf drei Windkraftanlagen.
Diese könnten bereits ab 2028 pro Jahr rund 25–30 GWh Strom produzieren. Damit würden gemäss den Projektverantwortlichen rund 24'000 Personen mit erneuerbarer Energie versorgt werden können. Das ursprünglich geplante Projekt hätte weit grösser ausfallen sollen, erfuhr jedoch Widerstand aus der Bevölkerung.
Bürgerwiderstand gegen Planungsunterlagen
An einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung sprach sich die Mehrheit der Stimmberechtigten von Thundorf dafür aus, dass in einem Umkreis von 850 Metern von Windkraftanlagen keine bewohnten Gebäude stehen dürfen. Um diese Vorgabe einhalten zu können, redimensionierten die Verantwortlichen das Projekt von ursprünglich acht auf drei Windkraftanlagen.
Im August wurden dafür die Planungsunterlagen öffentlich aufgelegen. Auch dagegen regt sich Widerstand. 104 Personen erhoben gemeinsam Einsprache. Eine Bedingung für die Realisierung der Windkraftanlagen ist auch eine Änderung des Teilzonenplans. Darüber befinden die Thundorferinnen und Thundorfer am 24. November an der Urne.