Bausaison bis kurz vor Weihnachten verlängert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Prättigau,

Die Gemeinde Davos erlaubt, dass Bauprojekte 2025 fünf Tage länger als üblich durchgeführt werden können. Der Baustopp beginnt neu am 19. Dezember.

Stadtzentrum Davos.
Stadtzentrum Davos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Im Winter gilt bekanntermassen ein Bauverbot, berichtet die Gemeinde Davos. Dieses gilt jeweils ab dem 15. Dezember bis zum Dienstag nach Ostern. Der Kleine Landrat dehnt die Bausaison 2025 um fünf Tage aus. Der Baustopp gilt also erst ab dem 19. Dezember 2025.

Der winterliche Baustopp ist in Artikel 154 des kommunalen Baugesetzes festgelegt. Im gleichen Artikel wird auch definiert, dass der Kleine Landrat Ausnahmen bewilligen kann, wenn gewichtige Argumente dafür sprechen. Von diesem Recht macht der Kleine Landrat Gebrauch.

Der Kleine Landrat hat beschlossen, den Start des winterlichen Baustopps vom 15. Dezember auf den 19. Dezember 2025 zu verschieben. Dieses Datum ist allgemeingültig und erlaubt somit allen privaten und öffentlichen Bauherrschaften die Bauarbeiten bis und mit dem Freitag, 19. Dezember 2025 auszudehnen.

Tageszeitliche Bauarbeiten bleiben geregelt

Die tageszeitlichen Einschränkungen gelten weiterhin unvermindert. Das bedeutet, dass der Baustellenbetrieb nur zwischen 7.30 und 12 Uhr und zwischen 13.30 bis 19 Uhr erlaubt ist.

Mehr aus Graubünden

paris
Nach Vergewaltigung

Mehr aus Ost

Aluminiumfertigung
8 Interaktionen
Wegen Marktlage
Ramaphosa Schweiz
11 Interaktionen
Mit Bundespräsidentin