Flawil erinnert an E-Voting-Registrierung

Für die Abstimmung vom 8. März 2026 ist E-Voting bereits möglich. Wer künftig online abstimmen will, sollte sich wegen der achwöchigen Frist jetzt registrieren.

Wie die Gemeinde Flawil mitteilt, wird am 8. März 2026 im Kanton St.Gallen über verschiedene eidgenössische und kantonale Vorlagen abgestimmt. Wer sich schon für E-Voting registriert hat, kann bequem von zuhause aus abstimmen. Wer an einer nächsten Abstimmung im Juni 2026 oder später per E-Voting abstimmen möchte, sollte sich bald registrieren.
Wer kennt es auch? Das Abstimmungscouvert liegt im Briefkasten. Es wird mit grosser Zuversicht ins Büro getragen. In Gedanken hört man sich den eigenen Vorsatz sagen «ich werde die Abstimmungsunterlagen sofort ausfüllen und das Couvert als bald retournieren».
Es folgt das obligate «ׅdieses Mal schaffe ich es». Knapp vier Wochen später liegt das Couvert immer noch ungeöffnet oder sogar ausgefüllt und verschlossen auf den Postausgang-Stapel. Den Weg zum Briefkasten der Post hat es bislang nie gefunden.
Nun bleibt einem nur noch den Gang zum Gemeindebriefkasten oder am Sonntag an die Urne. Seit rund einem Jahr könnte dieses Szenario für Flawiler und Degersheimer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Vergangenheit angehören, denn seit Februar 2025 besteht die Möglichkeit des E-Votings in Flawil und seit Mai 2025 in Degersheim.
Registrieren und Abstimmen
Um die eigene Stimme per E-Voting abgeben zu können, muss man sich vorgängig registrieren. Dies ist auf der Website des Kantons St.Gallen möglich. Anschliessend dauert es derzeit rund acht Wochen bis der Zugang freigeschaltet wird. Eine kurzfristige Anmeldung vor einer Abstimmung ist also (noch) nicht möglich.
Einmal registriert, wird man in Zukunft vor die Wahl gestellt, ob man E-Voting nutzen möchte oder man sich für den klassischen Weg der Stimmabgabe entscheidet. Man schafft sich folglich eine zusätzliche Möglichkeit ohne auf eine bewährte Methode verzichten zu müssen.






