Grundstückskauf erleichtert Murgsteg-Sanierung

Stadt Frauenfeld
Stadt Frauenfeld

Frauenfeld,

Die Stadt Frauenfeld erwirbt 487 Quadratmeter Grund, um den Murgsteg zu sanieren und künftig vollständig auf städtischem Grund zu sichern.

frauenfeld
Das Rathaus Frauenfeld. (Archivbild) - Nau.ch / Miriam Danielsson

Mit der Realisierung des Murg-Auen-Parks wurde der Murgsteg als Verbindung von der Militärstrasse zum Murg-Auen-Park errichtet, schreibt die Stadt Frauenfeld. Der Steg ist in die Jahre gekommen und bedarf einer Erneuerung. In diesem Rahmen wurde die grundbuchrechtliche Eigentümersituation geprüft.

Von Seite Murg-Auen-Park her befindet sich die Parzelle 60002 im Eigentum der Stadt Frauenfeld. Der Murgsteg verbindet diese Parzelle über die Flussparzelle 60003 mit der Parzelle 61629.

Der Murgsteg grenzt an die Parzelle 61479 an der Militärstrasse. Die Parzelle 61629 ist im Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Bundesamt für Rüstung armasuisse. Dort befinden sich die Stützpfeiler und Widerlager des Murgstegs.

Rechtssicherheit durch Eigentumserwerb

Für bauliche Massnahmen am Murgsteg muss daher die Bewilligung der armasuisse eingeholt werden. Zur Erhöhung der Rechtssicherheit und Effizienzsteigerung wird beabsichtigt Teile der Parzelle 61629 vor der anstehenden Sanierung des Murgstegs zu erwerben.

Die armasuisse ermöglicht der Stadt Frauenfeld, einen Teil der Parzelle 61629 zu erwerben. Es handelt sich um eine Fläche von 487,59 Quadratmeter im südlichen Teil der Parzelle.

Aktuell besteht zu Gunsten der Stadt Frauenfeld lediglich ein Fusswegrecht aus dem Jahr 1979. Der Murgsteg wurde bei dessen Erstellung nicht mittels Dienstbarkeit gesichert.

Murgsteg künftig auf städtischem Grund

Mit dem Kauf der Parzelle befindet sich der Murgsteg komplett auf städtischem Grund und eine Dienstbarkeit ist hinfällig. Eine Umplatzierung oder eine andere Linienführung des Steges wurde aus verschiedenen Gründen verworfen.

Daher steht der Erwerb eines Teils der Parzelle 61629 im Vordergrund. Der Stadtrat beschliesst: Dem Kauf des Grundstückanteils von 487,59 Quadratmetern zu einem Kaufpreis von 100 Franken pro Quadratmeter wird zugestimmt.

Der Grundstückanteil wird dem Verwaltungsvermögen zugeführt, da ein entsprechender Zweck, Murgsteg, besteht. Der Kreditrahmen der Investitionsnummer INV00574 wird um 48'759 Franken erhöht.

Das Amt für Hochbau und Stadtplanung wird beauftragt den Kauf des Grundstückanteils der Parzelle 61629 abzuwickeln.

Mehr aus Thurgau

HC Thurgau
Eishockey
Volley Amriswil
Volleyball
EHC Frauenfeld
Eishockey
Kantonspolizei Thurgau
3 Interaktionen
Wängi TG

Mehr aus Ost

Teaser
17 Interaktionen
Bodensee
Vreni Schneider
13 Interaktionen
Eigenes Ski-Museum!
Schwarzfahren Schwarzfahrer ÖV Verkehrspolitik
12 Interaktionen
Schock