Erneuerung des Basisinfrastrukturnetzes in Gossau

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau,

Der Stadt Gossau plant die Erneuerung des internen Basisinfrastrukturnetzes der Stadtwerke. Für dieses Vorhaben beantragt er einen Kredit von 850'000 Franken.

Aussicht über Gossau (SG).
Aussicht über Gossau (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Gossau mitteilt, beantragt der Stadtrat Gossau einen Kredit von 850'000 Franken für die Erneuerung des Basisinfrastrukturnetzes der Stadtwerke. Dieses interne Kommunikations- und Datennetz verbindet Versorgungsanlagen mit dem Netzleitsystem.

Das Basisinfrastrukturnetz der Stadtwerke verbindet das Netzleitsystem mit den dezentralen Aussenanlagen, wie beispielsweise Trafostationen oder Pumpwerken. Über das Netz laufen Steuerungssignale sowie Meldungen und Messwerte.

Die Stadtwerke haben das Netz ab 1990 erstellt, zuerst mit Kupfer und ab 2003 mit Glasfaser. Nun muss es saniert werden. Der Stadtrat beantragt für die Gesamterneuerung einen Kredit von 850'000 Franken dieses Netzes.

Umfassende Erneuerung der Infrastrukturanschlüsse

Im Rahmen des Projekts werden Anschlüsse von Aussenanlagen an das Basisinfrastrukturnetz erneuert oder neu erstellt. Betroffen sind rund 80 Trafostationen der Elektrizitätsversorgung, sieben Quell- und Grundwasserpumpwerke sowie vier Wasserreservoire, 16 Druckreduzierstationen im Erdgasnetz und fünf Abwasser-Pumpwerke.

Ebenfalls einbezogen werden unter anderem der Wärmeverbund Buechenwald, die Wasserversorgung Andwil-Arnegg und das Hochwasserrückhaltebecken Andwilerstrasse.

Mehr aus St. Gallen

gossau
Gossau
1 Interaktionen
St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen

Mehr aus Ost

tankstelle
62 Interaktionen
Für 2500 Franken!
markus ritter
76 Interaktionen
Markus Ritter
Wolf
4 Interaktionen
Puschlav GR