Gossau erneuert Elektrizitätsnetz im Gozenberg-Quartier

Das alte Stromnetz im Gozenberg- und Talstrassenquartier in Gossau SG wird erneuert. Neue Kabel ermöglichen E-Mobil-Ladestationen, Wärmepumpen und Solarstrom.

Wie die Stadt Gossau SG mitteilt, wurde das Elektrizitätsnetz im Gebiet Gozenberg- und Talstrasse Gossau zwischen 1952 und 1971 erstellt. Die meisten Häuser sind an einem Stammkabel mit kleinem Querschnitt angeschlossen; teils sind dies noch Papierbleikabel.
Dieser Technologiestand und diese Erschliessungsart lassen den Anschluss von grösseren Verbrauchern wie E-Mobil-Ladestationen oder Wärmepumpen kaum zu. Auch die Einspeisung von Solarstrom in das öffentliche Netz ist nur begrenzt möglich.
Die Stadtwerke Gossau wollen deshalb das Netz erneuern. Vorgesehen ist, alle Liegenschaften mit neuen Kabeln direkt ab einer Trafostation oder einer Verteilkabine zu versorgen. Ebenfalls wird die Strassenbeleuchtung teilweise erneuert.
Für diese Arbeiten müssen verschiedene Trottoir- oder Strassenabschnitte geöffnet werden; eine vollständige Erneuerung der Strasse ist aber nicht geplant. Der Stadtrat beantragt für dieses Vorhaben beim Stadtparlament einen Kredit von 1,13 Millionen Franken. Die Finanzierung erfolgt über die Investitionsrechnung der Stadtwerke.





