Schulanlage Ebnet steht vor grossem Umbau

In der Gemeinde Gaiserwald soll die Schulanlage Ebnet umfassend erneuert werden. Am 14. Mai 2025 findet ein Infoanlass zum 43,7-Millionen-Projekt statt.

Wie die Gemeinde Gaiserwald mitteilt, sind die Projektierungsarbeiten für die Sanierung und die Erweiterung der Schulanlage Ebnet in Abtwil abgeschlossen. Der Gemeinderat genehmigte das Vorprojekt.
Die Baukosten für das Projekt belaufen sich auf 43,7 Millionen Franken. Die nötige Urnenabstimmung ist im Herbst 2025 geplant.
Erweiterungsbau mit modernen Schulräumen
Das Projekt setzt sich aus den folgenden Teilprojekten zusammen:
Einfachturnhalle: Abbruch und Neubau einer Dreifachturnhalle für Schul- und Vereinssport sowie kleinere Veranstaltungen; Unterirdische Tiefgarage: Neubau mit 32 Parkplätzen, verbunden mit dem Erweiterungsbau und der Dreifachturnhalle.
Erweiterungsbau: zehn Klassenzimmer, Gruppenräume, Handarbeit, Tagesstruktur, Bibliothek, Aula (max. 200 Personen), Musik- und Teamräume, et cetera mit Erweiterungsmöglichkeit gegen Osten.
Ebnet I: Sanierung, Lifteinbau und Umnutzung zu Kindergartenhaus mit fünf Klassenzimmern, Förder- und Musikräumen, et cetera; Ebnet II: Teilsanierung, Lifteinbau, fünf Klassenzimmer, Werkräume, et cetera und Holzschnitzelheizung: Wärmeverbund ab dem Feuerwehrdepot mit Anschluss OZ Mühlizelg und Schulanlage Ebnet.
Vernehmlassung und Infoanlass im Mai 2025
Die öffentliche Vernehmlassung zum Bauprojekt dauert bis zum 31. Mai 2025. Eingaben sind ausschliesslich online möglich.
Dort sind die detaillierten Projektunterlagen und weitere Ausführungen zu finden. Am Mittwoch, 14. Mai 2025, ab 19 Uhr, findet in der Aula des Oberstufenzentrums Mühlizelg in Abtwil ein Informationsabend für alle Interessierte statt.