Das neue Flimser Juwel am Caumasee öffnet seine Türen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Surselva 15.11.2024 - 15:08

Am 14. Dezember 2024 öffnet das Restaurant «Ustria La Cauma» am Caumasee für Besucher. Der Tag der offenen Tür bietet Einblicke in Architektur und Gastronomie.

Aussicht über Flims.
Aussicht über Flims. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Flims berichtet, ist die Bevölkerung am Samstag, 14. Dezember 2024 von 10 bis 16 Uhr eingeladen, den Neubau zu besichtigen. Wer nach einem neuen gastronomischen Erlebnis in der Flimser Destination sucht, sollte die Eröffnung des neuen Restaurants «Ustria La Cauma» am Caumasee auf keinen Fall verpassen.

Der Flimser Gemeindevorstand und die Baukommission sind stolz darauf, das von Corinna Menn, Architektin, entworfene neue Flimser Juwel im Rahmen des Tages der offenen Tür erstmals der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Nach einem Jahr Bauzeit, der Spatenstich erfolgte am 5. Oktober 2023, ist auf dem Gelände am Caumasee im Erdgeschoss das neue Selbstbedienungsrestaurant «Terrassa La Cauma» und im Obergeschoss das bediente Restaurant «Ustria La Cauma», welche neu als separate Betriebe geführt werden können, realisiert worden.

Das Fazit zu den Bauaktivitäten war durchwegs positiv. «Jede Bauphase hatte seine anspruchsvollen und schönen Momente und konnte bis anhin unter Freude aller Beteiligten gemeistert werden», so Guido Casty, Gemeindevorstand und Kommissionspräsident.

Einladendes Ambiente und durchdachte Architektur

Der Caumasee mit seinem kristallklaren, türkisfarbenen Wasser wird mit der Neueröffnung des Restaurants zum Sehnsuchtsort, wo Natur, Architektur und Genuss aufeinandertreffen. Neben dem gastronomischen Angebot überzeugt die Ustria La Cauma mit der einzigartigen Lage auch durch das moderne und einladende Ambiente.

Das von Corinna Menn durchdachte Projekt und die hochwertige Einrichtung schaffen eine angenehme Atmosphäre, wo sich die Gäste sofort wohlfühlen.

Im Zuge des neuen Nutzungskonzeptes wurde gleichzeitig ein neues Erscheinungsbild für den gesamten Erlebnisraum am Caumasee entwickelt. Ein umfassendes Gestaltungskonzept sorgt für eine bessere Orientierung der Gäste – von der Parkplatz- und Fussweg-Situation bis zum Lift, dem Eingangsbereich und den verschiedenen Bereichen der Badeanlage.

Der Gemeindevorstand ist besonders erfreut, dass für das neue Caumasee-Logo die legendäre «Springerin von Flims» in einer zeitgemässen Logo-Umsetzung wiederbelebt wurde.

Neues Nutzungskonzept am Caumasee

Die Erweiterung um ein bedientes Restaurant mit Aussicht auf den See ermöglicht neu ein ganzjähriges Angebot für eine breitere Gästeschicht. In der Sommersaison von Mitte Mai bis Ende Oktober ist täglich jeweils mindestens einer der beiden Restaurationsbetriebe geöffnet.

In der Ustria La Cauma geniessen die Gäste regionale Spezialitäten und einen Hauch der mediterranen Küche. Jutta Maletzki (Gastgeberin), Fabian Blank (Küchenchef) und Rainer Anders freuen sich, eine feine Auswahl an Fleisch- und Fischspezialitäten, saisonalem Gemüse, frische Pasta und mediterrane Genüsse zu präsentieren. Eine erlesene Auswahl an regionalen und internationalen Weinen sorgt für einen genussvollen Abgang.

Neue Infrastruktur für eine optimale Besucherführung

Nach der Inbetriebnahme am 15. Dezember 2024 und während der gesamten Wintersaison ist die Ustria La Cauma von Mittwoch bis Montag ab 10 Uhr geöffnet. Für ein genussvolles Abendessen am Caumasee ist eine Reservierung erforderlich.

Mit dem neuen Gebäude werden die Besucherströme verbessert und eine optimale Infrastruktur bereitgestellt. Gleichzeitig wird das Angebot für Nichtbadegäste im Sommer und über das ganze Jahr erweitert. Dies als Grundlage für ein qualitativ hochwertiges touristisches Angebot rund um den Caumasee.

Neuer Glanz für den Caumasee-Lift

Parallel zu den Bauarbeiten für das Restaurant ist der Caumasee-Lift erneuert worden. Die Steuerung und die Antriebseinheit wurden ausgewechselt. Die Kabinen sind ebenfalls generalüberholt worden und erstrahlen im neuen Glanz.

Auch sind Anpassungen an den Zugängen des Liftes vorgenommen worden sowie das Trasse und die Gebäude wurden saniert. Damit künftig auch Fahrten im Winter mit dem Caumasee-Lift möglich sind.

Mehr aus Graubünden

Brienz GR
3 Interaktionen

Mehr aus Ost