Hansueli Bruderer ist Arboner des Jahres 2025

Für sein langjähriges Engagement und das innovative Busprojekt «Artour» wurde Hansueli Bruderer im Schloss Arbon als Arboner des Jahres 2025 geehrt.

Wie die Stadt Arbon mitteilt, fand am Mittwoch, 17. Dezember 2025, im Schloss Arbon die feierliche Ehrung des «Arboners des Jahres 2025K statt. Der Stadtrat durfte aus insgesamt 23 eingegangenen Vorschlägen den Preisträger wählen – ein erfreuliches Zeichen für das vielfältige Engagement in der Arboner Bevölkerung.
Ausgezeichnet wurde dieses Mal Hansueli Bruderer. Er überzeugte insbesondere durch seine herausragende Initiative und seinen langjährigen Einsatz für das Projekt des selbstfahrenden Busses «Artour», welches Arbon im vergangenen Jahr weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht hat und einen innovativen Beitrag zur Weiterentwicklung der Mobilität leistet. Der Anerkennungspreis ist mit 1000 Franken dotiert.
Die Wahl erfolgte erstmals nach neu definierten Kriterien. Bewertet wurden das Engagement für Arbon, der Beitrag zur Lebensqualität, die Aktualität und Nachhaltigkeit des Einsatzes, die positiven Auswirkungen auf die Gemeinschaft sowie die Vorbildwirkung und Inspirationskraft.





