Dem Aussendienst Untereggen werden neue Aufgaben zugeteilt
Rorschach 15.10.2022 - 12:11
Wie die Gemeinde Untereggen informiert, werden die Aussendienste zukünftig die Aufgaben des früheren Wasserwarts übernehmen.
Der in der Gemeinde Untereggen am 31. Juli 2022 ausgetretene Wasserwart Michael Nauer hat auch Aufgaben ausserhalb der Wasserversorgung übernommen, welche wohl einen Bezug zur Wasserversorgung hatten, aber nicht Aufgaben der Wasserversorgung waren.
Er hat auch einzelne Aufgaben der Aussendienste aufgrund seiner Neigung und Eignung erfüllt.
In der neuen Organisation, wo die Technischen Betriebe Goldach die Aufgaben des Wasserwartes erfüllen, sollen Arbeiten der Wasserversorgung, welche keine besondere Fachkompetenz im Wasserbereich erfordern, aus Kostengründen durch die Aussendienste der Gemeinde übernommen werden.
Diese Aufgaben werden neu vom Aussendienst übernommen
Dabei handelt es sich insbesondere um Aufgaben wie die Reinigung der Brunnen, welche kein Trinkwasser führen, welche circa zwei Stunden pro Woche gereinigt werden und zweimal im Jahr eine Grundreinigung mit Hochdruck erfahren.
Weitere Grundaufgaben sind der Pikett-Winterdienst, die Bewilligung und Handling von Wasserbezug ab Hydrant, das Ausmähen der Hydranten, Schneestangen bei Hydranten stellen und abbrechen sowie die Schneeräumung vor Hydranten.
Zudem ist das Umgelände Pumpwerk Schranztobel zu mähen und vom Schnee zu räumen sowie das Umgelände des Reservoirs Rüti in Ordnung zu halten und vom Schnee zu räumen.
Pensen im Aussendienst werden erhöht
Der Gemeinderat hat beschlossen, das Arbeitspensum von Samira Schärer, Mitarbeiterin der Aussendienste mit Schwerpunkt Unterstützung des Hauswartes der Schulanlage, von 50 auf 60 Prozent zu erhöhen.
Damit können die Arbeiten innerhalb der Aussendienste (Thomas Erni, Leiter Aussendienste, Samira Schärer, Bianca Sutter, Bauamtsarbeiterin) besser nach Neigung und Eignung aufgeteilt werden.
Keine Mehrkosten
Samira Schärer ist bereit, ihr Pensum zu erhöhen und auch den Pikettdienst für die Schneeräumung zu übernehmen.
Als gelernte Bodenlegerin hat sie auch das nötige handwerkliche Geschick für die Ausübung von weiteren Arbeiten bei den Aussendiensten.
Die Pensenerhöhung erfolgt gegenüber der früheren Organisation kostenneutral.