IT-Umstellung auf Microsoft 365 beschlossen

Häggenschwil stellt die Verwaltung auf Microsoft 365 um. AdVision übernimmt IT-Outsourcing und Infrastruktur, der Vertrag mit Abraxas endet Mitte 2026.

Wie die Gemeinde Häggenschwil mitteilt, bezieht die Gemeindeverwaltung seit 2011 die Dienstleistung «OU Outsourcing Infrastruktur» der Abraxas Informatik AG, St.Gallen. Dabei werden die Arbeitsplätze und Server (Leasing Hardware) sowie die Betriebsleistungen (Outsourcing) von der Abraxas bezogen. E-Mail und Telefonie laufen über die KOMSG.
Es wird nun aber der bisherige Service von E-Mail (Exchange) und Telefonie (Skype) der KOMSG per 30. Juni 2026 ausser Betrieb genommen. Auf diesen Zeitpunkt empfiehlt sich die Umstellung auf Microsoft 365 (M365). Es wurden Gegenofferten eingeholt.
IT-Umstellung und Infrastruktur an AdVision vergeben
Der Gemeinderat hat beschlossen, den Auftrag für die Umstellung der IT zu M365 (inklusive Outsourcing) sowie die Anschaffung der Infrastruktur der Gemeindeverwaltung Häggenschwil, an die AdVision Swiss AG, Gossau zu erteilen.
AdVision betreut bereits die Städte Gossau, Wil und Flawil sowie die Gemeinden Muolen und Eggersriet. Dadurch kann Häggenschwil die IT-Geräte im Verbund einkaufen und von attraktiven Konditionen profitieren.
Für die Umstellung wird ein Betrag von 35‘000 Franken und für die Anschaffung der Infrastruktur 15‘000 Franken ins Budget 2026 aufgenommen.
Der Vertrag mit der Abraxas Informatik AG wurde auf den 30. Juni 2026 fristgerecht gekündigt, um den Übergang reibungslos zu gewährleisten.






